Mehr denn je sind Landwirte gezwun­gen, ökonomisch und auch ökologisch zu wirtschaften. Pöttinger stellt sich dem Trend und bietet Technik für das gesamte Verfahren, vom Grubber bis zur Sämaschine, an. Effizienzsteigerung, Bodenschonung, Arbeitsqualität und intelligente Landtechnik stehen dabei im Mittelpunkt.
Die enormen Entwicklungsleistungen machen sich bezahlt: Die umfangreiche Palette reicht von mechanischen Aufbausäma­schinen Vitasem mit 2,5 bis vier Meter Arbeitsbreite, den pneumatischen Aufbausämaschinen Aerosem mit drei bis vier Meter Arbeitsbreite bis hin zu den Terrasem Mulchsaatmaschinen von drei bis neun Meter Arbeitsbreite.

Sätechnik-Kompetenzzentrum in Bernburg

PöttingerQuelle: Pöttinger
Sätechnikwerk Bernburg

Im Jahr 2001 wurde mit dem Sätechnikwerk in Bernburg (D) das Bodenbearbeitungsprogramm um mechanische, pneumatische und Mulchsaatmaschinen ergänzt. Pöttinger kann mit dem Kompetenzzentrum Bernburg, dem ältes-ten Sätechnikwerk Europas, auf mehr als 160 Jahre Sätechnik-Know-how zurückgreifen. Der Landtechnik-Hersteller hat in den letzten Jahren kräftig investiert: Die Produktionskapazitäten wurden mit einer neue Montage­halle um 4700 Quadratmeter erweitert und so entstand eines der modernsten Sätechnikwerke.

Pneumatische Sämaschine für Drillsaat und Mais

Pöttinger gelang mit der Neuentwicklung der pneumatischen Sämaschine
Aerosem die Integration von Einzelkornsätechnik in eine pneumatische Standard-Sämaschine (PCS). Die Vorteile wurden in einer Maschine vereint, die zusätzlich besonders für den Einsatz in Maisausaat hervorragend geeignet ist. Mit der Aerosem werden im System „One pass“ die Feldüberfahrten reduziert. Dadurch begegnet Pöttinger dem hohen Kostendruck durch Maschineneinsatzdauer und vermehrte Überfahrten. Die Einsparungen schlagen sich auch in geringeren Investitionskosten nieder: Es ist nur mehr eine Maschine notwendig, da mit der Aerosem in einer Überfahrt Saatbettbereitung und Aussaat von Mais erledigt werden kann.

Die neueste Entwicklung: Maisaussaat in Doppelreihe

Hohe Wirtschaftlichkeit, Einsatzvariabilität und Komfort – das sind die zent­ralen Vorteile des neuen Duplex Seed Saatverfahrens, verfügbar bei den Sämaschinenmodellen Aerosem PCS. Mit Dup­lex Seed erfolgt die Aussaat von Silo- und Körnermais in Doppelreihe. Damit ist das Verfahren eine echte wirtschaftliche Alternative zur konventionellen Einzel-kornsaat.
Mit Aerosem PCS Dup­lex Seed wurden groß-flächige Versuche gemacht und dabei an allen Stand-orten ein eindeutiges Ertragsplus erzielt. Zusätzlich ist eine Leistungssteigerung durch erhöhte Aussaatgeschwindigkeit von bis zu zwei Hektar/Stunde (bei drei Meter Arbeitsbreite) möglich. Die doppelreihige Aussaat mit der Aero­sem gewährleistet auch einen besseren Erosionsschutz, da keine Fahrspuren hinterlassen werden.

Die Aerosem ADD mit Duplex Seed verfügt über Doppelreihen mit 12,5 Zentimeter Abstand der beiden Reihen und doppeltem Abstand in der Reihe – im Vergleich zu Einzelreihe. Der Reihenabstand der Doppelreihen beträgt 75 Zentimeter, und ist so mit einem herkömmlichen Maispflücker einfach zu ernten. Die Doppelreihe verschafft der Maispflanze perfekte Standraumbedingungen: mehr Licht, mehr Wasser und mehr Nährstoffe. Im Vergleich zur Einzelreihe zeigt sich auch ein geringeres Erosionsrisiko, da die Standraumverteilung der Pflanzen optimiert ist.

Terrasem: Mulchsaatmaschinen

PöttingerQuelle: Pöttinger
TERRASEM Montageband in der neuen Montagehalle in Bernburg

Das Terrasem Mulchsaatkonzept vereint die Arbeitsschritte Bodenbearbeitung, Rückverfestigung und Saat in einer Maschine. Die effektive Kurzscheibenegge, der einzigartige Reifenpacker sowie die perfekte Säschiene sorgen für ein optimales Arbeitsergebnis. Um mit der Mulchsaatmaschine auch auf gepflügtem Land perfekte Arbeitsbedingungen zu erreichen, wurde für die Terrasem Mulchsaatmaschine ein Frontboard entwickelt. Damit werden spielend grobe Schollen und Unebenheiten vor den Werkzeugen entsprechend eingeebnet. Pöttinger Sämaschinen überzeugen durch höchste Funktionalität, Betriebssicherheit und Leistungsfähig­keit. Einzigartige Dosiersysteme, gleichmäßige Saatgutablage und komfortable Bedienung gehören zu den Markenzeichen.

Pöttinger Landtechnik GmbH
Industriegelände 1, 4710 Grieskirchen
Tel. 07248/600-0, www.poettinger.at

- Bildquellen -

  • Sätechnikwerk Bernburg: Pöttinger
  • TERRASEM Montageband in der neuen Montagehalle in Bernburg: Pöttinger
  • Pöttinger Betriebsreportage: Pöttinger
- Werbung -
Vorheriger ArtikelFliegenproblem im Stall? Ein Naturstoff ist die Lösung
Nächster ArtikelElisabeth Köstinger ist neue ÖVP-Generalsekretärin