“Politisch handeln heißt, Verantwortung tragen”

Politisch handeln heißt Verantwortung zu übernehmen. Und Verantwortung zu übernehmen heißt, zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Schritt in die richtige Richtung zu setzen”, mit diesen Worten gab Landeshauptmann Erwin Pröll am Dienstag die Entscheidung über seine politische Zukunft bekannt. Er werde daher beim nächsten Landesparteitag der Volkspartei NÖ, der voraussichtlich im März stattfinden werde, nicht mehr kandidieren und in der Folge auch nach fast 25 Jahren als Landeshauptmann von Niederösterreich abtreten.

Weitere Entscheidungen am Landesparteivorstand

Erwin Pröll gab am Dienstag seinen Rückzug aus der Politik bekannt. Er werde am kommenden Landesparteitag im März nicht mehr als Landesparteiobmann kandidieren und danach auch die Position als Landeshauptmann übergeben. ©NLK/REINBERGER
Erwin Pröll gab am Dienstag seinen Rückzug aus der Politik bekannt. Er werde am kommenden Landesparteitag im März nicht mehr als Landesparteiobmann kandidieren und danach auch die Position als Landeshauptmann übergeben. ©NLK/REINBERGER
Zeitgerecht zu übergeben heiße auch, eine persönliche Entscheidung zu treffen, blickte Pröll auf 37 Jahre Tätigkeit in der NÖ Landesregierung, davon 36 Jahre in den beiden höchsten Ämtern als Landeshauptmann-Stellvertreter und Landeshauptmann, zurück. Viele hätten ihn ermuntert zu bleiben, so Pröll: “Die landespolitische Verantwortung sagt aber, man muss wissen, wann es Zeit ist.”Sein Weg sei “herausfordernd, motivierend, beflügelnd und erfüllend” sowie “das eine oder andere Mal auch sehr schwer” gewesen, betonte er. Er habe in diesen 37 Jahren eine “spannende Zeit erlebt”, es sei “eine Freude und Ehre” gewesen, “mitgestalten zu dürfen”. Niederösterreich habe in dieser Zeit “hohe und tolle Ziele erreicht”, so Pröll: “Das Land ist unglaublich dynamisch aufgestellt und international positioniert”, es gebe “eine ausgezeichnete Grundlage für den Weg in die Zukunft”. Schon vor Weihnachten sei für den 18. Jänner eine Sitzung des Landesparteivorstandes der Volkspartei NÖ angesetzt worden, in der “die nächsten Schritte” besprochen werden, kündigte Pröll an.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelHolzmarkt Jänner 2017 – Rege Nachfrage bei frischem Nadelsägerundholz
Nächster ArtikelGelebte Regionalität am 74. NÖ Bauernbundball