Sehr starke Witterungsschwankungen und neue Krankheiten erschweren bei Raps die Erreichung von Höchsterträgen. Doch vielseitige Die Saat-Praxisprüfungen und deutliche Züchtungsfortschritte bringen für die Bauern neue Möglichkeiten, ihre Ziele leichter zu erreichen. Sind viele Rapssorten nur bei speziellen Anbauterminen bzw. Bodenarten recht erfolgreich, gibt es jetzt auch Sorten, die diesbezüglich so gut wie keine Ansprüche stellen und damit schon mehrjährig sehr gute Ergebnisse erzielen.

DK Exmore

DK Exmore ist der mehrjährige Praxissieger in diversen Kammerversuchen von Burgenland, NÖ und OÖ. Diese Sorte stellt an Anbauzeit und Boden keine besonderen Ansprüche. Mit platzfesten Schoten und der exzellenten Standfestigkeit sichert sie die Mehrerträge bestens ab.

Anniston

Neu an der Sorte Anniston ist die Resistenz gegen das Wasserrüben-Vergilbungsvirus. Dieses zeigt sich durch rötlich-bläuliche Blätter im Herbst, schwächeren Wuchs, schwächere Verzweigung und weniger Körner in der Schote, was zu Mindererträgen von zehn bis 15 Prozent führt.

Absolut

Die Sorte Absolut zeigt die gleichen positiven Eigenschaften wie Anniston, war jedoch bei den Versuchen 2017 besonders in Ostösterreich (NÖ/Bgld.) noch ertragreicher. Absolut standfest, absolut winterhart und absolut ertragreich sind ihre Eigenschaften. Somit stehen den Rapsbauern mit dem Praxissieger DK Exmore als Hauptsorte und den neuen Sorten Anniston bzw. Absolut hervorragende Neuzüchtungen für eine gute Aussaat mit reicher Ernte zur Verfügung.

Weitere Infos unter www.diesaat.at

- Bildquellen -

  • Standfest und ertragreich: die Rapssorten von Die Saat: Die Saat
- Werbung -
Vorheriger ArtikelDeutz-Fahr: Serie 6 mit neuen Modellen
Nächster ArtikelNeue Halle für Messe Tulln: Erfolgskurs geht weiter