Rindermarkt KW 07/2016: Jungstiere leicht unter Druck

Kühe unverändert; Tauziehen um Jungstierpreis; Kälber schwächer

 ©Agrarfoto.at
©Agrarfoto.at
EU-weit dauern die unterschiedlichen Marktentwicklungen bei männlichen und weiblichen Schlachtrindern an. Das Angebot an Jungstieren ist gut ausreichend, die Preise sind überwiegend stabil, regional werden Preisspitzen nochmals gekappt. Bei weiblichen Schlachtrindern ist das Angebot dagegen knapp, die Preise sind leicht steigend.

In Österreich ist das Angebot bei Jungstieren stabil, die Nachfrage uneinheitlich.
Bei Schlachtkühen ist das Angebot rückläufig, die Nachfrage stabil. Zu generell unveränderten Preisen gab es zu Redaktionsschluss noch nicht von allen Schlachthöfen eine Preiszusage.
Bei Schlachtkälbern übersteigt das Angebot die Nachfrage, die Preise sind leicht rückläufig.

Preiserwartungen KW 07/2016; 15. bis 21. Februar (Bauernauszahlungspreise, netto, ohne Zuschläge):
Kategorie                 (Euro/kg)
• Jungstier (R2/3)      k. N. Vorwoche KW06: 3,61
• Kalbin (R2/3)         3,17   (=)
• Kuh (R2/3)             2,23   (=)
• Kälber (R2/3)         5,55   (-0,10)

Rudolf Rogl, Rinderbörse

- Werbung -
Vorheriger ArtikelArge Alp-Preis: Bis 29. Februar einreichen
Nächster ArtikelGetreidemarkt KW 07/2016: Angebotsdruck bei Weizen in Deutschland