RZO: Restloser Verkauf

217. Zuchtrinder- und Kälberversteigerung in Freistadt am 17. Oktober 2018

Die 217. Zuchtrinderversteigerung in Freistadt am 17. Oktober 2018 war bei den Großrindern durch ein kleines Angebot gekennzeichnet. Dadurch und durch den Ankauf mehrerer Firmen für den Drittlandsmarkt gelang es, einen praktisch restlosen Verkauf zu erzielen.

Für die OÖ. Besamungsstation wurde die St.Nr. 1, ein Madness-Sohn erworben. Gezüchtet wurde dieser Stier vom Betrieb Rechberger aus St. Veit im Mühlkreis und aufgezogen von der Züchterfamilie Schatz in Rechberg. Auch alle anderen Stiere fanden einen neuen Käufer.

Ebenso war dies bei den 21 angeboten Kühen. Die Preisklasse I lag bei fast € 2.000,- Durchschnittspreis. Die günstigsten Kühe waren Kühe mit etwas geringen Tagesleistungen bzw. leichten Schwächen in der Euteranlage. Auch für Spanien konnten Tiere erworben werden.

Erfreulicherweise ist die Nachfrage nach Kalbinnen über sieben Monate Trächtigkeit deutlich besser als früher und der RZO empfiehlt den Auftreibern, dies bei der Anmeldung zu berücksichtigen. Die Kalbinnen im niedrigen Trächtigkeitsstadium wurden vorwiegend für Serbien angekauft, aber auch für Usbekistan und Italien.

Bei den Kälbern zeigte sich ein differenziertes Bild. Qualitativ gute Zucht- und Nutzkälber erzielten ansprechende Preise. Nutzkälber im unterdurchschnittlichen Qualitätsbereich waren diesmal schwer verkaufbar – dies war auch bei den Zuchtkälbern der Fall, die noch nicht ein bestimmtes Gewicht erreicht hatten.

Die nächsten Zuchtrinder- und Kälberversteigerungen des RZO finden am Dienstag, 30. Oktober 2018 in Wels und am Mittwoch, 14. November 2018 in Freistadt statt. Die nächste Nutzkälberversteigerung in Freistadt findet am Mittwoch, 31. Oktober 2018 statt. In Maria Neustift wird am Donnerstag, 25. Oktober 2018 der letzte Einstellermarkt dieses Jahres abgehalten.

Download: Pressebericht 217 Vstg

- Werbung -
AUTORDI Franz Kaltenbrunner
Vorheriger ArtikelDie Neue Kurzscheibenegge Terradisc 8001 T / 10001 T ist da
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen 22. Oktober 2018