RZO: Schwierige Absatzsituation außer bei den Kälbern

585. Zuchtrinder- und Kälberversteigerung in Wels am 30. Oktober 2018

Die 585. Zuchtrinder- und Kälberversteigerung am 30. Oktober 2018 in Wels war gekennzeichnet durch ein durchschnittliches Angebot in Qualität und Menge. Die Kälberversteigerung verlief sehr erfreulich – sowohl bei den Zuchtkälbern als auch bei den wenigen Nutzkälbern.

Unerwartet verhalten war die Nachfrage nach Kühen in Milch bei allen Rassen. Es blieben daher auch einige Kühe unverkauft und der Preis reduzierte sich doch deutlich.

Bei den trächtigen Kalbinnen war die Absatzsituation durch die Anwesenheit der Firma Schwaninger Viehexport GmbH marktkonformer und es konnten fast alle Tiere verkauft werden.

Züchterisch erfreulich war diesmal der Ankauf eines Braunviehstieres vom Betrieb Hackl aus Molln. Dieser Stier geht für den Testeinsatz an die OÖ. Besamungsstation in Hohenzell und zeigt vor allem in der Eiweiß- und Exterieurvererbung überdurchschnittliche Ergebnisse.

Die nächsten Zuchtrinder- und Kälberversteigerungen des RZO finden in Freistadt am Mittwoch, 14. November 2018 und in Wels am Dienstag, 4. Dezember 2018 statt. Die nächste Nutzkälberversteigerung in Freistadt ist am Mittwoch, 31. Oktober 2018.

Download: Presse 585 Vstg

- Werbung -
AUTORDI Franz Kaltenbrunner
Vorheriger ArtikelLandtechnikpreis AgrarTec: Einsendeschluss bis 5. November 2018 verlängert
Nächster ArtikelRZV: Kälberpreise weitgehend stabil