RZO: Zufriedenstellender Markt mit Spitzenpreisen bei Türkeikalbinnen

192. Zuchtrinder- und Kälberversteigerung in Freistadt am 18. Oktober 2017

Die 192. Zuchtrinder- und Kälberversteigerung am 18. Oktober in Freistadt brachte einen erfreulichen Verlauf bei allen Kategorien.

Besonders gefragt waren diesmal Fleckvieh-Kühe in Milch bei ansprechenden Einsatzleistungen, Türkeikalbinnen im oberen Qualitätsbereich und Fleckvieh-Kuhkälber mit Türkeileistung.

Bei den Nutzkälbern war der Absatz und die Preisbildung zufriedenstellend. Zukünftig soll für enthornte Kälber ein Zuschlag pro Kalb gewährt werden, da wir das Ziel haben, dass unser Nutzkälbermarkt zu fast 100% mit enthornten Kälbern beschickt wird.

Der RZO ersucht die Auftreiber, alle Kälber zu enthornen, auch unter den neuen gesetzlichen Bestimmungen. Die rechtzeitige Enthornung ist ein wichtiger Beitrag für den Markt, da viele Käufer deswegen nach Freistadt kommen, da es hier bei den männlichen Nutzkälbern fast ausschließlich enthornte Kälber gibt.

Die nächsten Zuchtrinder- und Kälberversteigerungen des RZO finden am Dienstag, 24. Oktober 2017 in Wels und am Mittwoch, 22. November 2017 in Freistadt statt.

Die nächste Nutzkälberversteigerung in Freistadt findet am Mittwoch, 8. November 2017 statt.

In Maria Neustift wird am Donnerstag, 2. November 2017 der letzte Einstellermarkt dieses Jahres gemeinsam mit einer Murbodner-Zuchtstierversteigerung abgehalten.

Download: Pressebericht 192 Vstg

- Werbung -
AUTORDI Franz Kaltenbrunner
Vorheriger ArtikelVordenken für Generationen
Nächster ArtikelFIH: Große Preisdifferenzierung bei der Nutzkälberversteigerung in Ried