Schweinemarkt 35/36: Grillbedarf lässt nach, EU-Notierungen überwiegend stabil

In Nord- und Mitteleuropa dauert die Stabilität der Erzeugernotierungen nun schon zwei Monate hindurch an; in Frankreich, Spanien und Italien beginnen die Notierungen demgegenüber im Bereich von ein bis zwei Cent zu schwächeln. Alljährlich um diese Zeit wiederholt sich diese Preisentwicklung im Gleichklang mit der zu Ende gehenden Urlaubszeit.

In Österreich bleiben schlachtreife Schweine anhaltend gesucht. Am Fleischmarkt lässt die Nachfrage nach Grillfleisch wie z. B. Karree und Schopf spürbar nach. Andererseits wird von Impulsen im Geschäft mit Verarbeitungsfleisch wie Schultern und Bäuche berichtet. Vor dem Hintergrund eines insgesamt ausgewogenen Marktes wurde an der Ö-Börse der Preis zum achten Mal in Folge auf Vorwochenniveau fixiert.

Preise KW 35/36-2017 (Marktbericht vom 31. August 2017):

Mastschweine-Notierungspreis:   1,71 Euro (=)
Berechnungsbasis:                     1,61 Euro

Zuchten-Notierungspreis:           1,44 Euro (=)
Berechnungsbasis:                     1,34 Euro

Johann Schlederer; VLV

- Werbung -
Vorheriger ArtikelErdäpfelernte heuer ganz im Zeichen der Trockenheit
Nächster ArtikelMassey Ferguson 5700 SL ist der beste Frontladertraktor seiner Klasse