Schwere Schäden durch Unwetter

Das heiße Wetter ging vergangenes Wochenende mit schweren Unwettern zu Ende. Foto: Wodicka

Starkregen, Hagel, Murenabgänge: Große Teile des Landes wurden dieses Wochenende von heftigen Unwettern heimgesucht. Am schlimmsten hat es die Bundesländer Steiermark und Salzburg getroffen, doch auch in Tirol, Kärnten, Oberösterreich sowie im Burgenland gibt es zahlreiche Schäden zu bedauern. Freiwillige Helfer und Feuerwehren in den betroffenen Gebieten sind noch immer im Einsatz, um die Schäden einzudämmen. Besonders hart trifft es die Bäuerinnen und Bauern in diesen Regionen.

„Durch die schweren Gewitter am Wochenende gibt es hohe Schäden in der Landwirtschaft zu beklagen. Die Hagelversicherung schätzt die Verluste auf über eine Million Euro, das genaue Schadensmaß wird noch erhoben. Neben Ackerkulturen wurde auch Grünland durch Überschwemmungen und Hagel beschädigt“, bedauert Bauernbund-Präsident Jakob Auer die hohen Verluste für die Bäuerinnen und Bauern.

Soforthilfe aus den Katastrophenfonds

Bereits am Wochenende sicherte Finanzminister Hans Jörg Schelling für die betroffenen Gebiete Mittel aus dem Katastrophenfonds des Bundes zu. In Salzburg und der Steiermark soll es noch zusätzliche Gelder aus dem Landes-Katastrophenfonds geben.

„Österreich steht zusammen, wenn Hilfe benötigt wird. Ich möchte mich bei allen Einsatzorganisationen, Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren sowie den vielen freiwilligen Helfern bedanken, die noch immer im Einsatz sind, um die Schäden zu beseitigen. Durch die Freigabe von Geldern aus dem Katastrophenfonds des Bundes und der betroffenen Länder kann man zumindest die erste Not etwas lindern“, betont Jakob Auer.

„Die zunehmenden Verluste aufgrund von Wetterkapriolen erfordern einen schrittweisen Ausbau des Versicherungssystems. Deswegen wird sich der Bauernbund weiter für die Ausweitung dieser Modelle einsetzen“, stellt der Bauernbund-Präsident in Aussicht.

Rund 55.000 Landwirte haben sich bereits mit der Hagelversicherung zusätzlich abgesichert, hierbei geht es vor allem um die Risikovorsorge, damit die Bäuerinnen und Bauern nach solchen extremen Wetterkapriolen Schadensentgelte bekommen.

Schäden in der Steiermark

Ein Gewitterschwerpunkt lag in der Steiermark. Neben Ackerkulturen wurde dort vor allem Grünland durch Hagel und Überschwemmung schwer beschädigt. Insgesamt ist laut Hagelversicherung in der Steiermark eine landwirtschaftliche Fläche von rund 10.000 Hektar betroffen. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Gesamtschaden in der Landwirtschaft auf rund eine Million Euro.

Die Situation in der Steiermark im Überblick
Betroffene Bezirke: Murtal, Bruck-Mürzzuschlag, Deutschlandsberg, Weiz, Leoben
Betroffene Kulturen: Grünland, Mais, Getreide, Wein
Betroffene Fläche: 10.000 Hektar
Gesamtschaden in der Landwirtschaft: eine Million Euro

Betroffene Landwirte melden ihre Schäden unter www.hagel.at

 

- Bildquellen -

  • Unwetter: Wodicka
- Werbung -
Vorheriger ArtikelBroschüre „Der Traktor im Straßenverkehr“ im August ohne Versandspesen
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen
7. August 2017