„Siegfried“ besiegt auch Trockenheit

Ertragsfähigkeit, Standfestigkeit und Kornausbildung waren bis jetzt die Hauptkriterien bei der Sortenwahl in den feuchteren Regionen Niederösterreichs. Die Niederschlagssituation 2018 machte deutlich, dass auch die Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche klimatische Bedingungen ein zunehmend wichtiges Argument darstellt.

Stärker als Premiumweizen

 

ProbstdorferQuelle: Probstdorfer
Siegfried ist anpassungsfähig.

Der ertragsstarke Mahlweizen Siegfried kam auch mit den äußerst trockenen Bedingungen 2018 am besten zurecht. Zudem besticht die Sorte auch mit exzellenter Standfestigkeit und guten Resistenzen, vor allem gegenüber Gelbrost, Mehltau und Septoria tritici. Siegfried konnte aber auch im klassischen Pannonikum voll überzeugen und übertraf auch 2018 in den offiziellen Versuchen die etablierten Qualitäts- und Premiumweizen deutlich (z.B. ein Plus von elf Prozent zu Bernstein).

Die Sorte ist daher die logische Wahl für den Anbau im Rahmen der Agrana-Ethanolweizenkontrakte. Für die innerbetriebliche Verwertung stehen mit Barok und Florencia 2 äußerst leistungsstarke Sorten zur Verfügung. Infos unter www.probstdorfer.at

- Bildquellen -

  • Siegfried ist anpassungsfähig.: Probstdorfer
- Werbung -
Vorheriger ArtikelSüdafrika: „Der Winzer“ Leser-Reise
Nächster ArtikelFrühester von allen: „Maurizio“