Stihl integriert Viking und setzt ab 2019 auf eine Marke: Stihl

Da beide Premiummarken über sich ergänzende Produktportfolien verfügen, bleibt das Gesamtsortiment laut Stihl unverändert erhalten und wird auch künftig entsprechend der Kundenbedürfnisse weiterentwickelt. “Mit der Integration beider Produktsortimente in eine Marke schaffen wir für den servicegebenden Fachhandel und den Kunden klare Orientierung und mehr Transparenz. Außerdem erweitern wir die Sortimentskompetenz der Marke Stihl”, betont Norbert Pick, Vorstand Marketing und Vertrieb. “Know-how, Entwicklungskompetenz und Innovationskraft werden im Unternehmen gestärkt, was schlussendlich dem Kunden zugutekommt – mit neuen Produkten und Features”, sagt Pick.

Garantie, Ersatzteile und Service für Viking-Produkte weiterhin unverändert

Der bevorstehende Markenwechsel ist eine strategische Entscheidung mit langfristiger Perspektive. “Bis zum Startschuss 2019 ist genügend Zeit vorhanden, um eine sorgfältige Umsetzung sicherzustellen”, so Stihl-Vorstandsvorsitzender Bertram Kandziora. Die Stihl-Unternehmensgruppe garantiert, dass Regelungen für Viking-Produkte hinsichtlich Garantie, Ersatzteile und Service unverändert fortgelten. Kandziora erklärt: “Unsere Kunden können auch weiterhin für ihre erworbenen Viking-Geräte auf die bewährten Leistungen des Fachhandels zählen.”

Bereits 2008 hat die Stihl-Gruppe die Sortimente der Marken Stihl und Viking neu geordnet und alle handgetragenen Elektrogeräte von Viking unter der Marke Stihl angeboten. Die Folge war laut Firmenangaben ein deutliches Absatzplus bei diesen Produktgruppen.

Beschäftigung am Viking-Standort Langkampfen wird gestärkt

Viking ist ein führender Hersteller hochwertiger Gartengeräte, der seit 1992 zur Stihl-Unternehmensgruppe gehört. Zum Produktportfolio der Premiummarke zählen Rasenmäher, Robotermäher, Aufsitzmäher, Vertikutierer, Garten-Häcksler und Motorhacken. Vertriebspartner ist der servicegebende Fachhandel. Die Viking GmbH mit Sitz in Langkampfen, Österreich, ist bereits heute maßgeblicher Fertigungsstandort für Stihl-Akku-Produkte. Viking beschäftigt 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. “Mit dem Markenwechsel stellen wir die Weichen für weiteres, weltweites Wachstum in der Stihl-Gruppe. Davon profitiert auch der Standort Langkampfen. Es bleiben nicht nur alle Arbeitsplätze erhalten, sondern die Beschäftigung wird dadurch sogar weiterhin gestärkt”, erklären Viking-Geschäftsführer Peter Pretzsch und Kandziora.

Stihl-Gruppe

Die Stihl-Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und den anspruchsvollen Privatanwender. Ergänzt wird die Produktpalette durch das Gartengerätesortiment von Viking. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel vertrieben – mit 36 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 45.000 Fachhändlern in über 160 Ländern. Stihl soll seit 1971 die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit sein. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart (D). Stihl erzielte 2015 mit 14.245 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 3,25 Mrd. Euro.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelWenn zu viel Harnsäure auf die Gelenke geht
Nächster ArtikelOÖVP will “Vernunft der Mitte” sichtbar machen