Tirol: Wolfsähnlicher Kadaver gefunden

Im Tiroler Sellraintal wurde der Kadaver eines wolfsähnlichen Tieres gefunden. Der Kopf des Tieres wurde abgetrennt.

Ob es sich bei dem Tier um einen Wolf handelt, wird überprüft.
Ob es sich bei dem Tier um einen Wolf handelt, wird überprüft.

Am Dienstag wurde bei der Polizeiinspektion Kematen der Fund eines wolfsartigen Tiers ohne Kopf im Gemeindegebiet von Sellrain von einem Passanten gemeldet. Die Sicherheitsbehörde, das Land Tirol und die Bezirkshauptmannschaft Innsbruck haben sodann in enger Abstimmung die weiteren Maßnahmen veranlasst.

Untersuchungen

„In einem ersten Schritt hat der Amtstierarzt sichergestellt, dass das aufgefundene tote Tier mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Wolf ist. Außerdem wurden DNA-Proben genommen, die umgehend an das Forschungsinstitut für Wildtierkunde an die Veterinärmedizinische Universität Wien geschickt werden“, erläutert Martin Janovsky, Beauftragter des Landes für große Beutegreifer, dass das Tier dort bereits zwei bis drei Tage gelegen sein dürfte.

Das Labor werde nun in weiterer Folge auch versuchen, einen DNA-Abgleich mit den Gewebeproben, die im Zusammenhang mit den gerissenen Schafen im Bereich Sellraintal/Inntal eingeschickt wurden, vorzunehmen. „Ob es sich beim Wolf mit dem abgetrennten Kopf und jenem Wolf, der die Schafe in Oberperfuss gerissen hat, um ein und dasselbe Tier handelt, wird durch die genetische Untersuchung wahrscheinlich nicht restlos geklärt werden können – dennoch seien viele entnommene Proben vorhanden, die abgeglichen werden, sagt Martin Janovsky.

In der Agentur für Ernährungssicherheit (AGES) wird das Tier obduziert und Todesursache festgestellt. Ein erstes Ergebnis der pathologischen Untersuchung ist im Laufe dieser Woche, ein Ergebnis zur DNA-Analyse im Laufe der kommenden Woche zu erwarten. Mit letzterer kann dann schließlich definitiv bestätigt oder widerlegt werden, dass es sich um einen Wolf handelt. Parallel dazu laufen die polizeilichen Ermittlungen, einen ersten Kontakt mit der Staatsanwaltschaft gab es bereits gestern.

Vier weitere Schafskadaver gemeldet

Weiteres wurden am Dienstag zwei Schafskadaver in der Gemeinde Gries im Sellraintal sowie zwei Schafskadaver in der Gemeinde Inzing gemeldet. Auch diesen Funden wird mittels Begutachtungen und Untersuchungen nachgegangen.

- Bildquellen -

  • Foto WolfsoAhnlicherKadaver 2: Polizei Tirol
- Werbung -
Vorheriger ArtikelPreiselbeer-Topfen- Tascherl
Nächster ArtikelVerwaltung der „Genuss Region Österreich“ wird neu strukturiert