Türöffner in den Handel

Die Genussland-Produzentenmesse in Linz bringt den Lebensmittelhandel mit den bäuerlichen Produzenten zusammen. Zahlreiche Innovationen überzeugten auch heuer wieder.

Höchste Qualität und viel Innovationsgeist zeichnen die Produkte aus, die die 58 bäuerlichen und gewerblichen Anbieter am vergangenen Dienstag in den Redoutensälen in Linz präsentierten. Ihr Ziel: Den Weg in den Handel zu finden. Möglich macht das die “Genussland OÖ”-Produzentenmesse, die heuer zum fünften Mal über die Bühne ging. Dort werden regionale Produkte einem großen Kreis an Lebensmittelhändlern in einfacher und unkopmlizierter Form zugänglich gemacht. Einkäufer aller österreichischen Handelsketten waren vertreten.

Einstieg in den Handel erleichtern

“Regionale Lebensmittel spielen im Einzelhandel mittlerweile eine große Rolle. Das ist gerade für kleine regionale Produzenten eine große Chance. Viele haben diese Chance bereits erfolgreich genützt. Doch ohne die laufenden Serviceleistungen des Genussland Marketing Oberösterreich wäre der Einstieg in den Handel und die dauerhafte Listung der regionalen Produkte um vieles schwieriger. Deshalb unterstützen die Experten des Genusslandes die heimischen Produzenten auf dem Weg in die Supermarktregale”, erklärt Agrarlandesrat Max Hiegelsberger, Obmann des Vereins Genussland Marketing OÖ.

Johannes Jetschgo, Gremialobmann des Lebensmittelhandels der Wirtschaftskammer OÖ freut sich über das positive Echo der Messe: “Die Regionaliät gewinnt im Einzelhandel an Bedeutung – der Kundenwunsch wurde erkannt und dem soll auch entsprochen werden. Diese Initiative des Landes OÖ führt die regionalen Produzenten und den Handel weiter zusammen.”

Die Handelsinitiative des Genusslandes OÖ startete 2009 mit dem Regional-Regal im österreichischen Lebensmittelhandel. “60 oberösterreichische Anbeiter sind aktuell durch das Genussland Oberösterreich im Lebensmittelhandel gelistet und generieren dadurch einen zusätzlichen Netto-Umsatz von vier Millionen Euro”, sagt Josef Lehner, zuständig für den Handel beim Genussland Marketing OÖ.

Agralandesrat Max Hiegelsberger zu Besuch bei Florian Zagler, dem Müslibär und dem Team der Müslimanufaktur.

Aronia Power Zischerl und Bio-Naked-Müsli

Dass die bäuerlichen Produzenten bei ihrer Produktherstellung sehr innovativ sind, beweisen die heuer neu angebotenen Produkte, wie das Aronia Power Zischerl, vegane Bio-Roggen Teigwaren, Mühlviertler Superfoods wie das Bio-Leinsamenmehl oder Bio-Hanfmehl, Kürbiskernschmalz mit Grammeln, Popcorn mit Knoblauch und Chili, das Hildegard-Brot mit Flohsamenschale, das Mühlviertler Bio-Wildbeeren Müsli, das Bio-Naked-Müsli,die A2 Milch oder Hausmannskost im Glas und regionale Tiefkühl-Knödel in den Sorten Kürbis, Rauna, Spinat, Blunzn und Bergkas.

Auch das Regal ist regional

Bereits seit 2009 produziert die ALOM Böhmerwaldwerstätte in Aigen im Mühlkreis Holzregale und Verkaufshilfen, die das Genussland Oberösterreich Kaufleuten zur Verfügung stellt und die auch vom Lebensmittelhandel erworben werden können. Die ALOM Böhmerwalwerkstatt ist ein sozialökonomischer Betrieb in Aigen-Schlägl, der mit einer Vielzahl von Tätigkeiten die Integration von Menschen in den Arbeitsmarkt ermöglicht. Aktuell beschäftigt das Projekt 24 Personen, die durch praktische Arbeitsfelder und sozialpädagogische Unterstützung für den Eintritt in den Arbeitsmarkt fit gemacht werden sollen. “Mit der Fertigung der Genusslandregale können Personen, die schon länger ohne Beschäftigung sind, als Tischlerhelfer qualifiziert werden. In den vergangenen neuen Jahren verließen mehr als 270 Warenregale und mehr als 70 Verkaufsstände die Böhmerwaldwerkstatt”, berichtet Hiegelsberger.

 

- Werbung -
AUTORAnni Pichler
Vorheriger ArtikelKaras: “EU-Agrarpolitik muss Zukunft unserer Bauern garantieren”
Nächster ArtikelSchweinemarkt KW 20-21/2018: Grillsaison beflügelt den Fleischmarkt – Preisanstieg