Valentina und die Regenwürmer

Das Bilderbuch über gesunde Böden und biologische Landwirtschaft ist das erste Pixi-Buch, das im Cradle to CradleTM Verfahren hergestellt wurde.

Das neue Pixi-Buch von Bio Austria FOTO: Bio Austria

Bio Austria Niederösterreich und Wien, die regionale Interessenvertretung des größten Bioverbandes Europas, fühlt sich der KonsumentInneninformation verpflichtet und hat in Kooperation mit Ja! Natürlich das Pixi-Buch “Valentina und die Regenwürmer” beim Kinderbuch-Verlag Carlsen produzieren lassen. Autorin Corinna Fuchs und Illustratorin Dorothea Tust schufen eine liebevolle Geschichte, die die besonderen Vorteile der biologischen Bewirtschaftung für ein gesundes Bodenleben erläutert.

Bio Austria Niederösterreich und Wien plant nun die Gratisverteilung von 30.000 Exemplaren bei Informationsveranstaltungen in Schulen und Kindergärten in Niederösterreich und Wien. Außerdem werden die Pixi-Bücher bei Biofesten und Veranstaltungen mit Bio-Bezug erhältlich sein. (Liste dazu – siehe unten)

„Als Partner der Bio-Landwirtschaft Österreichs ist es uns seit 25 Jahren ein Anliegen, die Böden in Österreich fruchtbar zu halten. Denn was gut ist für die Artenvielfalt, ist gut für die Qualität der Lebensmittel und damit gut für uns Menschen. Der Regenwurm ist für Ja! Natürlich der Botschafter für den gesunden Boden und daher freut es uns besonders, dass er nun auch der Star des gemeinsam mit Bio Austria Niederösterreich und Wien realisierten Kinderbüchleins ist. Die Bewusstseinsbildung muss bei den Jüngsten ansetzen – denn sie sollen auch in Zukunft noch Regenwürmer in gesunden Böden entdecken können“, sagt Ja! Natürlich Geschäftsführerin Martina Hörmer über den kleinen Hauptprotagonisten der Geschichte.

Der Slogan von Bio Austria lautet jedoch nicht umsonst „Wir schauen auf Ganze“. Denn Valentina und die Regenwürmer ist nicht nur eine Bio-Geschichte, sondern wurde auch nachhaltig produziert.

Bio Austria entschloss sich bei der Herstellung des Bilderbuches für eine Zusammenarbeit mit der Ökodruckerei gugler* pure print in Melk. Diese stellt durch die spezielle Cradle to CradleTM -zertifizierte Produktion sicher, dass Druckprodukte nicht nur gesund weil schadstofffrei gedruckt werden, sondern auch zu 100 Prozent wiederverwertbar sind – ohne problematischer Rückstände.

Cradle to CradleTM ist ein Kreislaufmodell, bei dem alle Produkte so gestaltet sein müssen, dass sie am Ende ihres Lebenszyklus als Nahrung für das neue Produkt fungieren können. Das kann innerhalb von technischen Kreisläufen (bei Gebrauchsgütern) sein, oder in biologischen Kreisläufen bei Verbrauchsgütern. Produkte, die für den biologischen Kreislauf konzipiert wurden – wie Druckprodukte von gugler* pure print –, könnten theoretisch kompostiert werden. Cradle to Cradle ist der derzeit höchste ökologische Druckstandard.

Bei folgenden Veranstaltungen ist die Vergabe des Büchleins bereits fixiert:

 

Fair Fair – Der Markt für nachhaltige Produkte 21. – 23. Juni Wien
5. Eisenstraße Bio-Naschmarkt 23. Juni Waidhofen/ Ybbs
Wieselburger Messe „Hof&Forst“ 27 – 30. Juni Wieselburg
Erster Schultag in der Luftburg 2. September Wien
wienXtra ferienspiel Startfest 29. – 30. Juni Wien
Artenschutztage in Schönbrunn 29. August – 1. September Wien
Bio-Dorf beim Erntedankfest im Augarten 7. – 8. September Wien
Tag der Biolandwirtschaft 28. September St. Pölten
Bio ÖSTERREICH 17. – 18. November Wieselburg
Bio-Adventmarkt ART ADVENT 22. November – 23. Dezember Wien

 

Zudem werden die Pixi-Bücher in den kommenden Wochen zur freien Entnahme in folgenden Abholstationen in und rund um Wien aufliegen:

 

Kolariks Luftburg Prater 128, 1020 Wien
Gustl kocht Erdbergstraße 21, 1030 Wien
Gastwirtschaft Floh Tullner Str. 1, 3425 Langenlebarn
Gastwirtschaft Holzinger Teichgasse 2, 2514 Möllersdorf
Biohof Adamah Glinzendorf 7, 2282 Glinzendorf
   
Hauptbücherei Wien Urban Loritz-Platz 2a, 1070 Wien
Bücherei Erdbergstraße Erdbergstraße 5-7, 1030 Wien
Bücherei Wieden Favoritenstraße 8, 1040 Wien

 

 

Bücherei im Bildungszentrum Simmering

 

Gottschalkgasse 10, 1110 Wien

Bücherei Philadelphiabrücke Meidlinger Hauptstraße 73, 1120 Wien
Bücherei Billrothstraße Billrothstraße 32, 1190 Wien
Bücherei Weisselbad Brünner Straße 27, 1210 Wien
Bücherei Donaustadt Bernoullistraße 1, 1220 Wien
Bücherei Liesing Breitenfurter Straße 358, 1230 Wien
Books4Life Wien – karitativer Buchladen Skodagasse 17, 1080 Wien
Stadtbücherei Korneuburg Kirchengasse 4-6, 2100 Korneuburg
- Werbung -