Das neue „Alpinfass“ Poly 80+ ist ideal für den Einsatz im steilen Gelände. Mit dem Polyesterfass Poly 80+ garantiert der Landtechnik-­Spezialist Bauer effiziente Gülleausbringung in jeder Hanglage. Aufgrund des geringen Einsatzgewichts übt dieses „Alpinfass“ minimalen Bodendruck aus und ist daher prädestiniert für den Einsatz im steilen Gelände. Zudem schont das speziell für diese Fassgröße entwickelte Pendel-Aggregat den Boden.

In der neuen Plus-Serie sind die Größen 80+ mit 8000 Litern Nutzinhalt und 60+ mit 6000 Litern Nutz­inhalt sowohl als Tandem als auch als Einachsfass erhältlich. Zudem wurde der Polyesterbehälter Plus mit einem extrem niedrigen Schwerpunkt konzipiert.
Für das Poly 80+ sind Steigungen sicher zu bewältigen: Das geringe Einsatzgewicht stellt für den Boden eine geringe Belastung dar, das Fass kann somit im steilen Gelände ohne Probleme bewegt werden. Das Poly 80+ verfügt über eine Pumpleistung von 4000 l/min, das Poly60+ fördert 3000 l/min. Herzstück ist das Pendel-Aggregat, das speziell an diese Fassgröße angepasst wurde.

Eine maximale Bodenschonung mit minimaler Bodenverdichtung wird über große Radial-Niederdruckräder erreicht. Der geringe Reifenluftdruck der 710 mm breiten und 26,5‘‘ großen Radial-­Räder ermöglicht eine große Aufstandsfläche und somit geringe Bodenverdichtung bei der Feldfahrt.

Schleppschuhverteiltechnik: beste Nährstoffausnutzung

Die Gülleausbringung über bodennahe bzw. injektierende Verteil-/Einbringtechnik ist heutzutage für eine umweltbewusste Düngung absolut erforderlich. Die Bauer Group hat in den vergangenen Jahren die Ausbringtechniken verfeinert und bietet eine breitgefächerte Produktauswahl an. Der Schleppschuhverteiler mit einer Arbeitsbreite von 10,5 Metern legt die Gülle direkt an der Grasnabe ab. So können die wertvollen Düngewerte der Gülle wesentlich effektiver als mit konventioneller Prallverteilertechnik genutzt werden.

Infos unter www.bauer-at.com

- Bildquellen -

  • Bauer Polyfass 8000 mit Schleppschuhverteiler: Bauer Group
- Werbung -
Vorheriger ArtikelBräuer Stalltechnik – der Pionier im Stall seit mehr als 42 Jahren
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen
21 Juni 2017