VKI-Test zu Milch: Fast alles in Butter

Qualitativ und geschmacklich überzeugen alle 20 getesteten Produkte. Foto: agrarfoto.com

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat für seinen aktuellen Milchtest 20 Produkte untersucht. Auch die sehr beliebte Milch in Glasflaschen war im Test dabei. Das Hauptaugenmerk wurde auf die sogenannte ESL-Milch (Extendend Shelf Life) gelegt, die eine längere Haltbarkeit verspricht und derzeit das Kühlregal dominiert. Geschmacklich und qualitativ gab es laut VKI kaum etwas zu beanstanden, lediglich bei der Kennzeichnung gäbe es zum Teil Handlungsbedarf. So fände man bei einigen Herstellern den Begriff „länger haltbar“ nur im Kleingedruckten oder auf der Rückseite der Milchpackung. Ein weiterer Hersteller hätte seine ESL-Kuhmilch wiederum als „naturbelassen“ ausgelobt und das, obwohl die Milch u. a. pasteurisiert und homogenisiert worden sei. Ebenso seien Angaben „wie damals“ oder „die gute tägliche Milch“ für eine ESL-Milch entbehrlich.

Im Rahmen des Tests wurden zwölf „sehr gute“, eine „gute“ und sieben „durchschnittliche“ Bewertungen vergeben. Die Ergebnisse im Detail gibt es in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift KONSUMENT und online unter www.konsument.at.

- Bildquellen -

  • Milchprodukte 4 ID51564: agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelBörse für Lw. Produkte Wien – Kursblatt Nr. 17 / 24. April 2019
Nächster ArtikelHagelversicherung warnt vor Dürrekatastrophe