Was die SVB 2017 für die Bauerngesundheit bietet

Nur wer sich Zeit für seine Gesundheit nimmt, ist in der Lage, den Alltag gut zu bewältigen. Davon ist die Sozialversicherungsanstalt der Bauern (SVB) überzeugt und bietet daher laufend Gesundheitsaktionen an.

Die Gesundheitsaktion der SVB
Die Gesundheitsaktion der SVB “Fit und Gsund” soll Kindern und Jugendlichen einen gesundheitsbewussten Lebensstil vermitteln und ihre Gesundheitskompetenz stärken. ©SVB
Alle bäuerlichen Versicherten, von Kindern bis zu Pensionisten, erhalten je nach Lebenslage und Bedürfnissen eine optimale Betreuung in Sachen Gesundheit – Das ist das Angebot der SVB. Neben Heilverfahren und Rehabilitationsaufenthalten gibt es eine Reihe von Gesundheitsaktionen, die vorbeugend Krankheiten entgegenwirken und die Gesundheit stärken sollen.

Neues SVB-Angebot: “Nach der Pflege”

Neu erstellt wurden die Aufenthalte “Nach der Pflege” für pflegende Angehörige nach dem Tod des zu pflegenden Familienmitgliedes, die nach dieser schwierigen Zeit dringend eine Auszeit benötigen. Auch ein eigener Aufenthalt für “Pflegende und ihrem Kind mit Beeinträchtigung” wurde ins Leben gerufen, um dieser Gruppe die Möglichkeit zu geben, samt dem behinderten Kind an einer Gesundheitsaktion teilzunehmen, in der für Betreuung gesorgt ist.
Für Kinder und Jugendliche werden in den Sommermonaten Schwerpunkte mit legasthenischer oder logopädischer Behandlung sowie mit orthopädischer Ausrichtung angeboten. Für übergewichtige Kinder sowie Kinder, die besondere Belastungs- und Problemsituationen zu bewältigen haben, gibt es ebenfalls speziell abgestimmte 17-tägige Aufenthalte. Beim neuen Angebot “Fit und Gsund” wird das Hauptaugenmerk auf einen gesundheitsbewussten Lebensstil und die Stärkung der Gesundheitskompetenz gelegt. Auch gibt es meeresklimatische Aufenthalte für Kinder und Jugendliche mit Haut- oder Atemproblemen.
Zu den Präventionsangeboten gehören die Gesundheitsaktion “Pflegende Angehörige” und “Frauen bzw. Männer in besonderen Situationen”. Beide zielen darauf ab, jene Bäuerinnen und Bauern, die durch schwierige Situationen besonders belastet sind, eine Auszeit zu ermöglichen, in denen sie Kraft sammeln, Abstand von ihren Lebensumständen gewinnen und sich mit Menschen, denen es ähnlich geht, austauschen können. Unterstützt werden sie während des ganzen Aufenthaltes durch ausgebildete Fachkräfte.

Steigender Bedarf bei jungen Familien erkannt

Es wird mittlerweile auch ein Aufenthalt für “Junge Familien” angeboten, da die SVB hier einen steigenden Bedarf an Unterstützung erkannt hat. Ziele sind immer, eine negative gesundheitliche Entwicklung zu verhindern und das körperliche und seelische Wohlbefinden zu steigern. Das Präventionsangebot sieht für Bäuerinnen gemeinsam mit ihren Kleinkindern einen 16-tägigen Aufenthalt vor, um so wieder Kraft für Familie und Alltag zu tanken.
Mit Problemen der Hofübergabe setzen sich die Teilnehmer der Gesundheitsaktion “Rund um die Hofübergabe” auseinander. In Form von Gruppen- und Einzelgesprächen unter Begleitung von Fachberatern werden Strategien entwickelt, um mit der Nachfolge, der Mitarbeit am Hof und dem Zusammenleben der Generationen besser umzugehen und Konflikten und Stress entgegenzuwirken.
Auch “Senioren” können eigens für sie gestaltete Aufenthalte in Anspruch nehmen und sich 20 Tage erholen, sich der eigenen Gesundheit widmen und austauschen.
Für die aktiven Landwirte werden Gesundheits-Aktiv-Wochen und Arbeitsmedizinische Wochen angeboten, um ihre Gesundheit zu stärken und ein Bewusstsein für einen gesunden Lebens- und Arbeitsstil zu schaffen. Diese Aktionen sind – außer für Männer im Jänner 2017 – für das kommende Frühjahr bereits ausgebucht.
Nähere Informationen zu den Anspruchsvoraussetzungen bis hin zur Antragstellung erhalten Sie bei der SVB, Kompetenzzentrum Gesundheitsaktionen unter der Telefonnummer 0732 76 33-4370 und im Internet unter www.svb.at/gesundheitsaktionen

- Werbung -
Vorheriger ArtikelRZV: Fulminanter Jahresabschluss in Regau!
Nächster ArtikelPflichtteil und Abfindung im Erbrecht-Neu