Weniger Feinstaub durch Bioethanol im Tank

Neue Studie der TU Wien zeigt: Eine höhere Beimischung von Bioethanol in Benzinmotoren verbessert nicht nur die CO2-Bilanz, sondern reduziert auch den Partikelausstoß von Pkw deutlich.

Johann Marihart (l.), Vorstandsvorsitzender der Agrana Beteiligungs-AG, und Institutsvorstand Univ. Prof. Bernhard Geringer von der TU Wien präsentierten die Studienergebnisse. Foto: TU Wien / Matthias Heisler/goemb.at

Ethanol ist vielseitig: Der Alkohol, der auch in unseren alkoholischen Getränken zu finden ist, lässt sich als Biokraftstoff verwenden. An der TU Wien wurde nun vom Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik in Kooperation mit der Agrana in einer Reihe von Messungen untersucht, welche Auswirkungen verschiedene Beimischungsgrade von Bioethanol auf die CO2- und Partikelanzahl-Emissionen von Benzin betriebenen Kraftfahrzeugen hat.

Fünf Prozent sind gut – mehr ist noch besser

Quelle: BZ/Stockinger
Ein Fahrzeug mit Messgerät für Onroad-Messungen Foto: BZ/Stockinger

Fünf Prozent Bioethanol werden in Österreich dem gewöhnlichen Benzin fossilen Ursprungs beigemischt, um die CO2-Bilanz zu verbessern. Nachdem Bioethanol bloß jenen Kohlenstoff enthält, der zuvor von den verarbeiteten Pflanzen aus der Luft aufgenommen wurde, ist seine Verbrennung – vom Feld bis zum Abgas gerechnet – praktisch CO2-neutral.
 
Bei den Messungen, die am Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik der TU Wien von Marcus Szikora unter der Leitung von Institutsvorstand Univ. Prof. Bernhard Geringer durchgeführt wurden, ging es aber nicht primär um die CO2-Gesamtbilanz, sondern um die Feinstaub-Emissionen, die bei typischem Fahrzeuggebrauch anfallen. Konkret wurden unterschiedliche Kraftstoffmischungen (mit fünf, zehn und 20 Prozent Bioethanol-Anteil) mit drei verschiedenen Benzin betriebenen Fahrzeugen (einem PlugIn-Hybridfahrzeug und zwei Pkw mit konventionellem Antriebsstrang) getestet. Die Untersuchungen fanden sowohl am Rollenprüfstand an der TU Wien als auch im realen Straßenverkehr („Onroad“) statt. Für die Onroad-Tests wurden die Fahrzeuge mit einem speziellen, hochmodernen mobilen Abgasmesssystem ausgestattet.

Die Ergebnisse hinsichtlich der Reduktion der Feinstaub-Partikel, konkret der Partikelanzahl-Emissionen, waren beeindruckend: Im Vergleich zum gewöhnlichen Benzin mit fünf Prozent Bioethanol-Anteil kann der Partikelausstoß bei Steigerung auf zehn Prozent Bioethanol um bis zu 23 Prozent gesenkt werden, bei einer Beimischung von 20 Prozent Bioethanol sogar um bis zu 61 Prozent (siehe Infografik). „Das Ausmaß dieser Reduktion ist bemerkenswert – sowohl am Rollenprüfstand als auch bei den Messungen im realen Straßenverkehr konnten wir eine CO2- und eine markante Partikelanzahl-Emissionssenkung feststellen. Positiv anzumerken ist auch, dass eine solche Maßnahme der Beimischung alle Fahrzeuge, also auch die bestehende Flotte, positiv beeinflussen würde” so Univ. Prof. Geringer.

Quelle: Grafik: APA, Quelle: Agrana / TU Wien
Bio-Ethanol reduziert Feinstaub. Grafik: APA, Quelle: Agrana / TU Wien

Zu den CO2-Effekten ergänzt Studienautor Marcus Szikora: „Ethanol hat  eine hinsichtlich motorischer Verbrennung günstigere chemische Zusammensetzung als herkömmlicher Kraftstoff. Das führt zu einer  besseren Verbrennung und  geringeren CO2-Emissionen.“ Je höher die Ethanol-Beimischung, umso geringer der CO2-Ausstoß. „Bioethanol sorgt also nicht nur für eine bessere CO2-Gesamtbilanz, sondern auch tatsächlich für messbar weniger CO2-Ausstoß, das sind zwei voneinander unabhängige Effekte.”

Agrana mit einziger Bioethanolerzeugung in Österreich

Das Zucker-, Stärke-, und Fruchtunternehmen Agrana betreibt in Pischelsdorf (NÖ) Österreichs einzige Bioethanolanlage. Jährlich werden dort aus 600.000 Tonnen Getreide, die aus dem Stärkeanteil von Futtergetreide-Überschüssen stammen, bis zu 240.000 Kubikmeter Bioethanol hergestellt. Das Werk produziert auf Volllast – Eine Hälfte der Produktion ist für die E5-Beimischung, die andere Hälfte wird exportiert. „Agrana leistet mit ihrer Bioethanolerzeugung einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der österreichischen Klimabilanz. Ökologisch bedeutet die E5-Beimischung schon jetzt eine Treibhausgasreduktion von 190.000 Tonnen im heimischen Straßenverkehr. Wie die Untersuchungen der TU Wien nun eindrucksvoll zeigen, verbessert Bioethanol aber nicht nur die CO2-Bilanz, auch der Ausstoß von Feinstaub-Partikeln lässt sich damit drastisch reduzieren“, betont Johann Marihart, Vorstandsvorsitzender der Agrana Beteiligungs-AG. „Feinstaub kann einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit haben, und der Straßenverkehr gilt mit etwa 15 Prozent Anteil als einer der Feinstaub-Verursacher. In Österreich zeigen die Feinstaubwerte in der Luft laut Umweltbundesamt erfreulicherweise eine leichte Abwärtsentwicklung. Eine höhere Beimischung von Bioethanol zu Benzin könnte diesen Trend weiter verstärken“, so Marihart.

- Bildquellen -

  • Feinstaub: BZ/Stockinger
  • Feinstaub Grafik: Grafik: APA, Quelle: Agrana / TU Wien
  • Agrana TU Wien Pressegespraech 07.04: TU Wien / Matthias Heisler/goemb.at
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAlfred Riedl ist neuer Gemeindebund-Chef
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen
10. April 2017