Exakt 971 von 972 Stimmen erhielt Thomas Stelzer heute von den Delegierten des OÖVP-Landesparteitages. “Ich nehme die Wahl mit großer Freude an”, bedankte sich der neue Landesparteiobmann bei den Funktionären.

Quelle: OÖVP

Stelzer will Oberösterreich zum “Land der Möglichkeiten” machen

Etwa 2000 Menschen waren zum Landesparteitag ins Linzer Design-Center gekommen, um diesen historischen Generationswechsel mitzuverfolgen. In seiner Rede vor der Wahl appellierte Stelzer an die Delegierten und Gäste: “Wir leben in einer Zeit mit vielfältigen neuen Herausforderungen, auf die es neue Antworten und Zugänge braucht: in der Bildung, in der Gestaltung der Arbeit, in der Digitalisierung und im gesellschaftlichen Zusammenleben.” Er wolle Oberösterreich zu einem “Land der Möglichkeiten” machen: Für Facharbeiter genauso wie für Alleinerzieher, für Bauernfamilien genauso wie für Unternehmer oder Pensionisten. “Unsere Aufgabe in der Politik ist es, diese Möglichkeiten zu schaffen”, so Stelzer.

Oberste Priorität habe die Schaffung von Arbeitsplätzen. Im Hinblick auf Deregulierung will er “abschaffen, was nicht notwendig ist” und Gesetze mit einem Ablaufdatum versehen. In der Forschung will er Oberösterreich international bemerkbar machen und in der Bildung die Vielfalt fördern. Stelzer bekannte sich zu den Leistungswilligen und mahnte ebenso Werte wie Leistung, Solidarität und Respekt ein – die man auch von denen verlangen müsse, “die zu uns kommen”. Als oberösterreichische Volkspartei stellte er den klaren Führungsanspruch: “Wir sind die Nummer 1 im Land und wir wollen eine noch stärkere Nummer 1 werden.” Mit seinem Team will der künftige Landeshauptmann Oberösterreich in neue Zeiten führen: „Angehen statt Abwarten, Anpacken statt damit Abfinden.”

Als seine Obmann-Stellvertreter  wurden Agrarlandesrat und Bauernbund-Landesobmann Max Hiegelsberger, die künftige Landesrätin Christine Haberlander, ÖAAB-Chef August Wöginger, Klubobfrau Helena Kirchmayr und Wirtschaftskammerpräsidentin Doris Hummer gewählt. Der künftige Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl wird ebenso Finanzreferent.

Quelle: OÖVP“Immer der Sepp geblieben”

In “großer Dankbarkeit und Demut” verabschiedete sich Noch-Landeshauptmann Josef Pühringer nach 22 Jahren ander Spitze der Landes-VP von den zahlreich erschienenen Funktionären. Sein voller Einsatz habe immer einer attraktiven Arbeitsmarktpolitik und der Stärkung des Wirtschaftsstandorts gegolten. Die Sozialpolitik müsse dabei immer ein Herzstück bleiben.Die Förderung der Kultur war ihm ein wichtiger Eckpfeiler, bei der es nicht nur um verschiedene Projekte gegangen sei, sondern “um das gesellschaftliche Klima, um Weltoffenheit genauso wie um Heimatverbundenheit”. Wirklich große Projekte seien nur dann erreicht worden, wenn “wir zusammengestanden sind”, betonte Pühringer.

In seiner Rede dankte Pühringer dann auch allen: Angefangen von Gott (“dass er immer eine schützende Hand über mich gehalten hat”) über seine Eltern, Josef Ratzenböck als seinen Vorgänger als Landeshauptmann, seinen Regierungskollegen, politischen Weggefährten und unzähligen Funktionären an der Basis bis hin zu seiner Gattin Christa und seinen Kindern Katharina, Josef und Peter. Er gehe mit einer “gewissen Leichtigkeit”, weil er Oberösterreich und die OÖVP bei Stelzer und seinem Team in besten Händen sehe: “Gebt diesem Team eure 100 %-ige Unterstützung”, appellierte er an die Delegierten und Gäste; Richtung neues Team betonte er mit Zeichen der Rührung: “Ihr tragt Verantwortung für das schönste Land.”

Der Dank der Delegierten und Gäste für Josef Pühringer drückte sich in minutenlangem stehenden Applaus aus. “Du hast Oberösterreich geprägt. Wir können uns nur mit einem großen Danke verneigen”, bedankte sich Thomas Stelzer bei seinem Vorgänger und hob dessen menschliche Bescheidenheit hervor: “Im Herzen bist du immer der Sepp geblieben. Deshalb haben dich die Menschen immer als `ihren Landeshauptmann´bezeichnet.” Einstimmig wurde Josef Pühringer vom Landesparteitag zum Ehrenparteiobmann gewählt.

OÖ Bauernbund gratuliert Stelzer

Der Landesobmann des OÖ Bauernbundes Landesrat Max Hiegelsberger und  Bauernbund-Direktorin Maria Sauer gratulierten Thomas Stelzer zu diesem “sensationellen Ergebnis”: „Thomas Stelzer ist eine erfahrene, engagierte und umsetzungsstarke Persönlichkeit. Er bringt alles mit, was ein zukünftiger Landeshauptmann braucht, vor allem die notwendige Erfahrung und das Gespür für die Anliegen aus der Bevölkerung. Thomas Stelzer kann mit der vollsten Unterstützung des OÖ Bauernbundes rechnen.“

Der OÖ Bauernbund dankte in diesem Zusammenhang auch Josef Pühringer für die sehr gute Zusammenarbeit im Interesse der Bäuerinnen und Bauern in Oberösterreich. „Landeshauptmann Josef Pühringer war und ist eine starke Stimme für unser Bundesland. Durch seine Arbeit hat er die Weichen für ein zukunftsfähiges Oberösterreich gestellt und Österreich entscheidend mitgeprägt“, so Hiegelsberger und Sauer.

 

- Bildquellen -

  • Danke: OÖVP
  • Land Der Möglichkeiten: OÖVP
- Werbung -
Vorheriger ArtikelEmotionaler Abschied mit „Stolz und Demut“
Nächster ArtikelNahversorger-Förderung geht weiter