Aktionstag: Schüler lernten die Landwirtschaft kennen

Der Weg der Milch wurde erläutert und das Joghurt verkostet.

„Wie kommt eigentlich das Gras in den Burger?“ Diese und viele weitere Fragen rund um die Landwirtschaft bekamen Kinder gestern bei einem bezirksübergreifenden Aktionstag von Bäuerinnen und Bauern beantwortet. Die Landwirtschaftskammer Oberösterreich und die beiden Bezirksbauernkammern Ried und Steyr luden zum „Tag der Landwirtschaft.“ Insgesamt folgten knapp 1500 Schüler und 80 Lehrkräfte dieser Einladung.

Den Beruf Landwirt authentisch erleben

Geplant und umgesetzt wurde dieser ganz besondere Unterrichtstag gemeinsam mit Schule am Bauernhof-Betrieben, Seminarbäuerinnen und bäuerlichen Vertretern. Bei einem Stationenbetrieb wurde ein Einblick in die Arbeiten auf einem Bauernhof gegeben. Das abwechslungsreiche Programm machte den Schülern sichtlich Spaß: „Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und durften auch selber Hand anlegen“, zeigte sich Friedrich Pernkopf, Direktor der oberösterreichischen Landwirtschaftskammer erfreut. Die Kinder konnten sehen, dass hinter jedem Produkt intensive Arbeit steht.
Ziel war es auch den Pädagogen einen Überblick über die vielfältigen Angebote von Bäuerinnen und Bauern für Schulen zu verschaffen. „Wir wollen damit vor allem den städtischen Bereich ansprechen und ihnen einen Gusto für Schule am Bauernhof machen“, erklärte mit Maria Dachs die Leiterin der Abteilung Ernährung und Direktvermarktung. Dadurch wird landwirtschaftliches Wissen an die zukünftigen Konsumenten weitergegeben.
Auch der Präsident des oberösterreichischen Landesschulrats Fritz Enzenhofer zeigte sich begeistert vom praktischen Unterricht: „Die Schüler haben hier die Möglichkeit etwas authentisch zu erleben, was in der Schule so nicht möglich wäre.“

- Bildquellen -

  • DSC 0009: Bildrechte beim Autor
- Werbung -
AUTORThomas Mursch-Edlmayr
Vorheriger ArtikelClaas stärkt Standort Österreich und gründet neue Gesellschaft
Nächster ArtikelJungbauernkalender 2018 – Mens Edition