Aktuelles Know-how im Pflanzenschutz

Pflanzenbaulehrer der landwirtschaftlichen Fachschulen und Angestellte der Schulbetriebe holten sich aktuelle Informationen zum Thema Pflanzenschutz.

Die Teilnehmer erwarben mit dem Kurs den Sachkundenachweis für Pflanzenschutzmittel. ©
Die Teilnehmer erwarben mit dem Kurs den Sachkundenachweis für Pflanzenschutzmittel. ©
Vorträge gab es von Jochen Liedauer zur neuen Düsentechnik und zur Feldspritzensteuerung mit Hilfe von Applikationskarte referierte Martin Pokorny. Über Neuerungen bei der Düsentechnik informierte Roman Hauer (Bildungswerkstatt Mold) und aktuelle Resistenzen im Pflanzenbau sowie die Resistenzvermeidung standen im Fokus des Vortrages von Horst Kirchmayr (RWA). Am Nachmittag ging es dann in die Praxis auf die Äcker, wo es eine Demonstration der aktuellen Düsentechnik gab. Die Seminarteilnehmer konnten anschließend die ausgestellten Feld- und Gebläsespritzgeräte in Betrieb nehmen und Einstellungen selbst durchführen. Da das Seminar auch Kenntnisse zum integrierten Pflanzenbau und Pflanzenschutz, zu Gesetzen und Verordnungen sowie Anwendungs- und Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln und Gerätetechnik umfasste, erwarben die Teilnehmer auch den Sachkundenachweis für Pflanzenschutzmittel.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelEine alternative Holzart mit Potenzial
Nächster ArtikelWahlkampfauftakt “Österreich stärken. Andreas Khol stärken.”