Claas fährt mit zahlreichen Neuheiten vor

Mit dem neuen Modell 560 erweitert Claas seine erfolgreiche Mähdrescherbaureihe Tucano um ein leistungsstarkes Modell. ©Claas
Mit dem neuen Modell 560 erweitert Claas seine erfolgreiche Mähdrescherbaureihe Tucano um ein leistungsstarkes Modell. ©Claas
Jede Menge Neuheiten nimmt Claas in sein Programm auf, im Folgenden ein Blick auf die Highlights (int. Verfügbarkeit meist für die Ernte 2017):

  • Claas hat seine Vario- Schneidwerke 1230 und 1080 mit großer Arbeitsbreite komplett überarbeitet und mit neuen Ausstattungen versehen.
  • Abgestimmt auf das Vario 1230-Schneidwerk am Lexion 700 ist das neue Korntankauslauflohr 7XL. Es ist auf eine Gesamtüberladeweite von zwölf Metern ausgelegt.
  • Mit der neuen Rollant 620 mit einem Ballendurchmesser von 1,50 Metern präsentiert Claas die größte Festkammerrundballenpresse am Markt. Sie wurde weiterentwickelt für die Stroh- und Heuernte mit hohen Durchsätzen und Ballendichten.
  • Im Fokus der Entwicklungsarbeiten zur neuen variablen Rundballenpressen-Baureihe Variant 400 stand vor allem der Gutfluss. Einzug, Bindung und Wartung wurden so verbessert, dass die Pressen jetzt noch leistungsstärker, zuverlässiger und komfortabler arbeiten.
  • Im Sommer letzten Jahres präsentierte Claas mit der Quadrant 5200 und 4200 den Claas-Hochleistungsknoter mit automatischer Pressdruckregelung und aktiver Luftführung für das Ballenmaß 70 x 120 Zentimeter (cm). Diese Innovationen führt Claas ab sofort auch für das in Europa weit verbreitete Ballenmaß 90 x 120 cm ein und ersetzt mit der neuen Quadrant 5300 das alte Modell Quadrant 3300.
  • Mit dem neuen Tucano 560 Business erweitert Claas seine Mähdrescherbaureihe um ein leistungsstarkes, kompaktes Modell. Der Tucano 560 Business verfügt wie der Tucano 570 über das bewährte APS-Hybrid System. Dieses kombiniert das tangentiale APS-Dreschsystem mit der Roto Plus-Restkornabscheidung, womit eine hohe Durchsatzleistung und eine besonders schonende Strohbehandlung ermöglicht werden.
  • Claas hat die bewährte Lexion 600-Baureihe überarbeitet und bietet die neuen Modelle mit zusätzlichen hochwer­tigen Ausstattungen an. Dazu gehören u. a. Mercedes-Benz-Motoren für alle Modelle, ein neuer Strohhäcksler, ein mechanischer Radialverteiler und die Cemos Automatic-Funktionen Auto Slope und Auto Cleaning.
  • Die neue RTK Field Base von Claas macht Landwirte unabhängig von stationären Sendeanlagen oder Mobilfunk und ermöglicht es, die Korrektursignale überall ohne Einschränkung zu nutzen.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelHerbstantrag – Maßnahme “Tierschutz Stallhaltung”
Nächster ArtikelMountainbiken auf Forststraßen als Angriff auf Eigentum und Umwelt