Direktvermarkter sind erfolgreich unterwegs

Im Rahmen der Vollversammlung der bäuerlichen Direktvermarkter des Burgenlands erhielten fünf neue Betriebe die Garantieerklärung "Gutes vom Bauernhof". Außerdem wurden die acht GenussKrone-Sieger 2015/16 vorgestellt.

LK-Präsident Franz Stefan Hautzinger (l.) und LK-Vizepräsident Adalbert Resetar (r.) mit den neuen
LK-Präsident Franz Stefan Hautzinger (l.) und LK-Vizepräsident Adalbert Resetar (r.) mit den neuen “Gutes vom Bauernhof”-Betrieben und den GenussKrone 2016/2017-Landessiegern ©ZVG
Viele landwirtschaftliche Betriebe haben die Direktvermarktung von Qualitätserzeugnissen zu einem wichtigen Einkommensstandbein ausgebaut. Durch den nahen Kontakt zu den Kunden wird außerdem ein wichtiger Beitrag zur Steigerung des Konsumentenvertrauens in die Qualität heimischer Produkte geleistet”, so der burgenländische LK-Präsident Franz Stefan Hautzinger bei der Vollversammlung der bäuerlichen Selbstvermarkter in Großhöflein.
Laut Elisabeth Aufner, der Obfrau der bäuerlichen Selbstvermarkter des Burgenlands, werden zurzeit vom Landesverband der bäuerlichen Selbstvermarkter 90 Betriebe betreut und beraten. Von diesen nehmen bereits 50 Betriebe am Qualitätsprogramm “Gutes vom Bauernhof” teil.
Nun sind fünf weitere Betriebe als Teilnehmer am Qualitätsprogramm “Gutes vom Bauernhof” dazugekommen. Diese Wortbildmarke garantiert die sorgfältige Verarbeitung der eigenen Rohstoffe im Betrieb, erstklassige Aus- und Weiterbildung sowie permanente Überprüfung von Qualität und Hygiene.
Im Rahmen der Vollversammlung wurden auch die acht GenussKrone-Landessieger Burgenland für Fleisch, Brot und Fisch vorgestellt. Sie werden das Burgenland als Finalisten für die GenussKrone Österreich 2016/2017 am 13. Juni 2016 im Landwirtschaftsministerium in Wien vertreten.
Die zunehmende Professionalisierung der bäuerlichen Direktvermarktung führt auch zur vermehrten Teilnahme bei Produktprämierungen auf Landes- und Bundesebene mit Siegerpreisen im oberen Bereich.
Hautzinger: “Die größten Chancen des Burgenlandes bestehen nicht in der Erzeugung von Massengütern, sondern in der Qualitätsproduktion. Die Produktion und der Konsum regionaltypischer und hochwertiger Lebensmittel helfen den bäuerlichen Betrieben, Arbeitsplätze zu schaffen, und das Geld bleibt in der Region. Mein Ziel ist es, die hohe Qualität und Sicherheit heimischer Lebensmittel hervorzuheben und gleichzeitig das Burgenland mit seinen vielen unterschiedlichen Regionen und Produkten am Markt zu positionieren.”
Der Landesverband der bäuerlichen Selbstvermarkter Burgenland und die Burgenländische Landwirtschaftskammer werden auch im Jahr 2016 die Direktvermarkter optimal beraten und betreuen, damit diese landwirtschaftliche Sparte weiterhin erfolgreich ist und den Menschen auf dem Lande sichere Lebensmittelnahversorger zur Verfügung stehen, versichert der LK-Präsident. Im Rahmen der Vollversammlung übergab Hautzinger zusammen mit LAbg. Günter Kovacs, Anton Heritzer, Bundesobmann der bäuerlichen Direktvermarkter Österreichs, und Direktvermarkter-Obfrau Elisabeth Aufner sowie ihrem Stellvertreter Walter Zwiletitsch die Garantieerklärung “Gutes vom Bauernhof” an fünf Direktvermarktungsbetriebe.

GenussKrone Landessieger Burgenland

Kategorie Fleisch
Familie Zapfel, Riedlingsdorf
Familie Thamhesl, Königsdorf
Familie Thorschütz, Königsdorf

Kategorie Brot
Familie Unger, Wallern
Familie Milalkovits, Steinbrunn
Familie Huber-Szendy, Deutsch Tschantschendorf
Familie Marakovits, Hasendorf

Kategorie Fisch
Familie Zechner, Mönchhof

Gutes vom Bauernhof

Bezirk Neusiedl:
Familie Fuhrmann, Weiden/See
Gerhard Zechner, Mönchhof

Bezirk Mattersburg:
Gerald Hochwimmer, Sigleß

Bezirk Oberwart:
Familie Klein, Grodnau
Sonja Krutzler-Wappel, Markt Allhau

- Werbung -
Vorheriger ArtikelSituation der Bauern war Thema im Kärntner Landtag
Nächster ArtikelWertvolle Basisarbeit im Energiebereich