Eiermarkt KW 05/2016: Absatz hat sich wieder stabilisiert

Leichte Überhänge bei schwerer Ware

 ©Agrarfoto.at
©Agrarfoto.at
Nach kurzfristigen Absatzschwächen im Jänner hat sich die Nachfrage nach Frischeiern nun wieder normalisiert und stabilisiert. Vor allem bei sehr schwerer Ware ist es zu Jahresbeginn zu leichten Überhängen gekommen. Hingegen war und ist mittelschwere Ware knapp, was besonders für farbfähige Eier gilt.

EU bezieht groöe Mengen aus Indien
Die Entwicklungen am indischen Eiermarkt sind von groöem Interesse für den Weltmarkt und auch für den EU-Markt, denn Indien ist der grööte Lieferant von Eiprodukten in die EU. Von Jänner bis November 2015 kamen, umgerechnet in Schaleneiäquivalente, 5682 Tonnen Eiprodukte von dort. Das war etwa ein Drittel der gesamten EU-Importe. Dabei werden aus Indien überwiegend niedrigpreisige Produkte bezogen. Die indische Produktion von Eiprodukten ist laut vorliegenden statistischen Auswertungen überwiegend für den EU-Markt bestimmt. Die Schaleneiproduktion in Indien nahm in den vergangenen Jahren deutlich zu. Von 2009 bis 2014 stieg die Erzeugung um 30,3 % auf 4,356 Mio. t. Von 2012 auf 2013 stagnierte die Entwicklung, sie nahm 2014 aber wieder Fahrt auf (plus 4,8 %). Laut den Angaben indischer Marktexperten fand die Eierproduktion zu 100 % in Käfigsystemen statt (Quelle: MEG).

EZG Frischei

- Werbung -
Vorheriger ArtikelRübenbauern einigten sich mit Agrana
Nächster ArtikelGeflügelmarkt KW 05/2016: Schlachtzahlen steigen