Ferkelmarkt KW 43/2018: Langsame Erholung

Gegen Ende Oktober hin zeigt der europäische Ferkelmarkt die saisonal üblichen Anzeichen einer Stabilisierung – heuer jedoch auf niedrigstem Preisniveau. Das frische Angebot und die Nachfrage stimmen nun wieder besser überein als in den vorangegangenen Wochen. Ob diese Marktlage belastbar ist, muss sich aufgrund der Feiertagssituation in den nächsten beiden Wochen erst zeigen. Mittelfristig ist im gesamten EU-Raum bis Jahresende ein kontinuierlich leicht sinkendes Ferkelangebot erkennbar. Bei üblich verlaufender Nachfrageentwicklung dürften damit die aufgestauten Übermengen zügig abbaubar sein. Voraussetzung dafür ist aber ein Ausbleiben weiterer negativer Entwicklungen an der ASP-Front.

Auch am heimischen Ferkelmarkt ist eine Tendenz in Richtung langsame Erholung spürbar. Das heißt, die Nachfrage liegt über den frischen Angebotsmengen, was einen schrittweisen Abbau der Überhänge ermöglicht. In den kommenden Woche wird das Angebot weiter zurückgehen. Die Öhyb-Notierung bleibt unverändert auf 1,70 Euro/kg.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 43 / 22. bis 28. Oktober 2018:
(Euro/kg)
• Öhyb-Ferkel OÖ       1,70    (=)
• Öhyb-Ferkel NÖ       1,70    (=)
• Öhyb-Ferkel Stmk    1,70    (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 43/2018: Preisdruck bei schwächeren Kühen
Nächster ArtikelFIH: Unerwarteter Absturz der Kälberpreise