Ferkelmarkt KW 19/2019: Nachfrage auf den EU-Ferkelmärkten bleibt lebhaft

Die Nachfrage auf den EU-Ferkelmärkten bleibt lebhaft. Die in den letzten Wochen aufgebauten Fehlmengen, können nun aber erstmals abgebaut werden.

Zum einen steigt das Ferkelangebot saisonal bedingt leicht, aber kontinuierlich an und zum anderen haben die wöchentlichen Nachfragemengen ihren Höhepunkt bereits überschritten.

Die Anzahl fertiger Schlachtschweine sinkt und damit stehen auch weniger frische leere Mastplätze zur Verfügung. Noch aber müssen die zuletzt verschobenen Ferkel-Liefertermine nachgeholt werden. In wenigen Wochen könnte dann bereits ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage mit einer wieder pünktlichen Ferkelbelieferung der Mäster hergestellt sein. Nicht zuletzt wegen der guten preislichen Aussichten am globalen Schlachtschweinemarkt wird am EU-Ferkelmarkt in den nächsten Wochen eine hohe preisliche Stabilität erwartet.

Das Geschehen am heimischen Ferkelmarkt, gleicht den beschriebenen europäischen Entwicklungen. Angebot und Nachfrage gleichen sich rasch einem Gleichgewicht an. Wartezeiten für die Schweinemäster können abgebaut werden, lassen sich aber nach wie vor nicht ausschließen. Die Notierung bewegt sich auf dem Niveau von 2,90 Euro seitwärts.

 

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 19 / 6. bis 12. Mai 2019:
(Euro/kg)

• Öhyb-Ferkel NÖ       2,90   (± 0,00)
• Öhyb-Ferkel Stmk.    2,90   (± 0,00)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 19/2019: Schlachtrindermärkte weisen relativ stabile Tendenzen auf
Nächster ArtikelHass-Postings im Web: „Verreck doch, du Bauer!“