“Die Landwirte haben Mistgabel und Dreschflegel schon lange weggelegt. Heute herrscht Hightech auf den Höfen”, heißt es im Trailer zum Film. Der digitale Wandel ist auch in der Landwirtschaft in vollem Gange. Die gläserne Kuh, überwacht von einem kleinen Sensor im Ohr. Der saubere Stall, gewartet von einem Ausmistroboter, die optimale Ackerqualität, gemessen von einer winzigen Drohne. Satelliten und Sensoren liefern relevante Daten aus Stall, Weide und Acker. Smarte Hard- und Software wird zum unverzichtbaren Helfer für effiziente und ressourcenschonende Betriebsabläufe.

Der deutsch-französische Sender hat nun eine Doku mit dem Titel “Der digitale Bauer” gedreht und dazu mehrere Höfe in Oberösterreich besucht. Der oberösterreichische Bauernbund und die Jungbauern waren an der Entstehung des Films maßgeblich beteiligt.

Der Film wird nächste Woche Mittwoch, 3. Oktober 2018 um 19:40 Uhr auf ARTE ausgestrahlt. Laut Senderinformation sollen bis zu 800.000 Zuseher in ganz Europa erreicht werden.

Trailer zum Film: Der digitale Bauer

- Bildquellen -

  • Drohne: www.agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelEngerlinge: Film zeigt Bekämpfungsmaßnahmen
Nächster ArtikelSchweinemarkt KW 39-40/2018: Lebendmarkt reichlich versorgt