Hervorragende Wasserqualität in Tirol

Österreichs Seen liegen laut einem aktuellen Bericht der European Environment Agency in puncto Wasserqualität an erster Stelle. Besonders hervor tut sich Tirol aufgrund seiner hohen Umweltstandards.

Auch der Achensee wird der Badegewässerüberwachung unterzogen.
Auch der Achensee wird der Badegewässerüberwachung unterzogen.

Sehr begeistert von den Ergebnissen des Berichts der European Environment Agency ist Martin Mayerl, Landtagsabgeordneter der Tiroler Volkspartei: „Die Qualität des Tiroler Trinkwassers sucht in Europa seinesgleichen. Wasser ist ein äußerst kostbares Gut, wir müssen deshalb dementsprechend sorgsam und nachhaltig mit dieser natürlichen Ressource umgehen.“

Im Gegensatz zu Österreich erreicht ein Großteil der europäischen Gewässer aufgrund der hohen Umweltverschmutzung den ökologischen Standard, der in den EU-Vorgaben für Gewässer geregelt ist, nicht. „Österreich ist wie in so vielen Bereichen der Umweltpolitik auch im Gewässerschutz Vorreiter. Im Gegensatz zu den weniger ambitionierten Staaten haben wir gerade auch in Tirol effektive und hohe Umweltstandards. Unsere Gewässer werden regelmäßig genau kontrolliert“, bestätigt Mayerl.

Badeseen mit Trinkwasserqualität

Fünf Mal pro Badesaison wird jeder der 28 Badeseen Tirols im Rahmen der EU-Badegewässerüberwachung überprüft. Die Entnahme und Untersuchung der Wasserproben wird vom Institut für Lebensmittelsicherheit der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit in Innsbruck durchgeführt. „Die Ergebnisse der letzten Analyse Mitte Juli bestätigen zum wiederholten Male die ausgezeichnete Qualität der Tiroler Badegewässer“, freut sich der Landesrat für Gesundheit, Bernhard Tilg.

- Bildquellen -

  • Achensee 3509763 1920: Pixabay
- Werbung -
Vorheriger ArtikelDie Noriker sind meine Leidenschaft
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen 26. Juli 2018