Kamingespräche: “Universum im Kleinen”

Dorli Muhr, Geschäftsführerin der Agentur Wine and Partners, und ÖkR Josef Pleil, ehemaliger Präsident des Österreichischen Weinbauverbands und Vizepräsident der Landwirtschaftskammer NÖ, diskutierten unter der Leitung von Michael Battisti, ORF NÖ, zum Thema Weinbau. Edgar Niemeczek, Geschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich und Intendant der Kremser Kamingespräche, konnte neben den hochkarätigen Diskussionspartnern auch zahlreiche fachkundige Gäste im Haus der Regionen begrüßen.

Erfolgreiche Winzer: Liebe & Feuer notwendig

Professor Edgar Niemeczek, ÖkR Josef Pleil, Dorli Muhr und Michael Battisti diskutierten über die heimische Weinwirtschaft beim Kremser Kamingespräch im Haus der Regionen. ©NÖ Volkskultur
Professor Edgar Niemeczek, ÖkR Josef Pleil, Dorli Muhr und Michael Battisti diskutierten über die heimische Weinwirtschaft beim Kremser Kamingespräch im Haus der Regionen. ©NÖ Volkskultur
Österreich wird heute weltweit als Weinland, fast schon als Weinweltmacht, wahrgenommen und hat in den vergangenen Jahrzehnten – unter anderem bedingt durch den Weinskandal von 1985 – eine spannende Entwicklung im Weinbau und in der Weinvermarktung erlebt. Wein sei viel mehr als nur ein Produkt, waren sich die Diskutanten einig: neben den fachlichen Kenntnissen, die durch die ausgezeichnete und fundierte Ausbildung in Österreich garantiert werden, sind Liebe und Feuer notwendig, um erfolgreicher Winzer zu sein.
Für das Marketing ist dies ein Qualitätsmerkmal, das auch genutzt werde: man setzt in Österreich auf Qualität statt Quantität. Jeder Wein hat seine Besonderheiten, die er durch seinen Geruch, seinen Geschmack und den Abgang wie eine Geschichte erzählt. Auch die fachkundigen Referenten Dorli Muhr und Josef Pleil konnten viel Persönliches und auch Wissenswertes zum Wein und seiner Vermarktung berichten.
Online ist die Sendung auf “www.volkskultureuropa.org” nachzuhören.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelPläne für die Wirtschaft 2016
Nächster Artikel“Ihr habt euch wieder einmal selbst übertroffen”