Maisaussaat in Doppelreihe

Die Aerosem 3002 ADD von Pöttinger. Foto: Werksfoto

Hohe Wirtschaftlichkeit, Einsatzvariabilität und Komfort – das sollen die zentralen Vorteile des neuen Duplex Seed-Saatverfahrens, verfügbar bei den Pöttinger-Sämaschinen Aerosem PCS. Mit Duplex Seed erfolgt die Aussaat von Silo- und Körnermais in Doppelreihe. Das bringt laut Pöttinger einen Mehrertrag und eine Leistungssteigerung bei der Aussaat durch die höhere Fahrgeschwindigkeit. Damit sei das Verfahren eine echte wirtschaftliche Alternative zur konventionellen Einzelkornsaat. Der Maisanbau könne flexibel mit Untersaat oder mit Düngerbeigabe erfolgen. Die Doppelreihe sei auch für die Körnermaisernte geeignet.

Aerosem sei eine Sämaschine für Getreide und Mais dank einfachem und raschem Umstellen von Drillsaat auf Maissaat. Darüber hinaus seien das direkte Ansteuern der Kornanzahl sowie die Überwachungsmöglichkeit jeder Maisreihe weitere zentrale Vorteile.

Geprüfte Wirtschaftlichkeit

Aerosem PCS Duplex Seed wurde, so Pöttinger, auf Herz und Nieren getestet und die Wirtschaftlichkeit klar bestätigt: Bei Silo- und Körnermais konnte demnach eine Ertragssteigerung von bis zu + 5,5 Prozent nachgewiesen werden. Zusätzlich sei eine Leistungssteigerung durch erhöhte Aussaatgeschwindigkeit möglich. Die doppelreihige Aussaat mit der Aerosem gewährleiste auch einen besseren Erosionsschutz, da keine Fahrspuren hinterlassen werden.

Die Aerosem ADD mit Duplex Seed verfügt über Doppelreihen mit 12,5 cm Abstand der beiden Reihen und doppeltem Abstand in der Reihe – im Vergleich zu Einzelreihe. Der Reihenabstand der Doppelreihen beträgt 75 cm, und ist so mit einem herkömmlichen Maispflücker einfach zu ernten.

Die Doppelreihe soll der Maispflanze perfekte Standraumbedingungen verschaffen: mehr Licht, mehr Wasser und mehr Nährstoffe. Der gesamte Maisbestand kann, so Pöttinger, aktiv mehr Sonnenlicht aufnehmen, da sich die Pflanzen weniger gegenseitig beschatten würden. Eine erhöhte Fotosynthese sei die Folge. Durch den „weiten Bestand“ verlaufe auch die Abreifephase besser und zeige das Potenzial zu geringerer Kornfeuchte – vor allem bei Körnermais.

Im Vergleich zur Einzelreihe zeige sich auch ein geringeres Erosionsrisiko, da die Standraumverteilung der Pflanzen optimiert sei. Zusätzlich sei die Bodenbeschattung in der Doppelreihe besser, wodurch es zu einer Reduktion der Wasserverluste, zu Eindämmung von Spätverunkrautung sowie zu einem rascheren Reihenschluss komme. Die Doppelreihen würden sich ebenso wie die Einzelreihe mit normalen Maisvorsätzen problemlos ernten lassen. Praktiker seien begeistert und würden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Aerosem mit PCS für Körner- und Silomais, Getreide und Gras bestätigen.

- Bildquellen -

  • AEROSEM 3002 3 Hq: Werksfoto
- Werbung -
Vorheriger ArtikelKartoffelmarkt KW 4/2018: Stabiler Saisonverlauf dauert an
Nächster Artikel5125R von John Deere: Bildeindrücke zum Traktortest