Michaela Kaniber ist Bayerns neue Landwirtschaftsministerin

Heute, Mittwoch, ist Michaela Kaniber, Abgeordnete aus Bad Reichenhall, im bayerischen Landtag als neue Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten vereidigt worden.
„Der Bayerische Bauernverband gratuliert Frau Kaniber zum neuen Amt als bayerische Landwirtschaftsministerin“, sagte Bauernpräsident Walter Heidl. „Die Land- und Forstwirtschaft prägt Bayern wie kaum ein anderer Wirtschafts- und Gesellschaftsbereich. Wir freuen uns auf den fachlichen Austausch und die Zusammenarbeit mit Frau Kaniber, um die rund 100.000 bäuerlichen Familienbetriebe zu unterstützen und die Vielfalt auf den bayerischen Bauernhöfen zu erhalten.“
Michaela Kaniber war seit 2013 CSU-Abgeordnete zum Bayerischen Landtag (Stimmkreis Berchtesgadener Land). Sie ist 40 Jahre alt, verheiratet und hat drei Töchter. Kaniber ist ausgebildete Fachangestellte für Steuer- und Wirtschaftsberatung und Gemeinderätin von Bayerisch Gmain.
Nun tritt sie die Nachfolge von Helmut Brunner an, der fast zehn Jahre an der Spitze des Landwirtschaftsministeriums stand. Heidl: „Der Bayerische Bauernverband dankt Landwirtschaftsminister Brunner für seinen konsequenten Einsatz im Sinne der bäuerlichen Familienbetriebe in Bayern und wünscht ihm alles Gute für seine persönliche Zukunft.“ Zuletzt habe er sich bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin mit viel Einsatz und einer starken Stimme erfolgreich für die Interessen der bayerischen Betriebe eingesetzt, so Heidl.

- Bildquellen -

  • : MdL/Judith Schmidhuber
- Werbung -
Vorheriger ArtikelBudget: Bauerngelder bleiben für 2018 und 2019 stabil
Nächster ArtikelAustro Diesel zieht positive Jahresbilanz und setzt Aufwärtstrend weiter fort