Natürliche Helfer für die Erkältungszeit

Selbst wenn dieser Winter bislang relativ mild ausgefallen ist, liegt die nächste Erkältungswelle mit Sicherheit schon auf der Lauer.

Oregano kennen wir aus der mediterranen Küche; er ist auch ein natürliches Antibiotikum. ©by_axel duerheimer_pixelio.de.jpg
Oregano kennen wir aus der mediterranen Küche; er ist auch ein natürliches Antibiotikum. ©by_axel duerheimer_pixelio.de.jpg
Es ist wichtig, bereits die ersten kleinen Anzeichen von Halskratzen oder Niesen ernst zu nehmen. Meist vergeht zu viel Zeit, bis wir die schleichenden Anzeichen wahrnehmen und darauf reagieren. Dann ist es meist schon passiert: Husten, Schnupfen und Heiserkeit samt Kopfschmerzen haben uns voll erwischt. Wir fühlen uns nicht wohl, doch oftmals auch nicht wirklich so krank, um im Bett zu bleiben. Zum Glück stehen uns dann viele Kräuter zur Verfügung, die uns dabei unterstützen, unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden wiederzuerlangen.

Thymian

Silvia Schreiber,Landwirtschaftliche Facharbeiterin, zertifizierte Kräuterpädagogin und Referentin am LFI ©Privat
Silvia Schreiber,Landwirtschaftliche Facharbeiterin, zertifizierte Kräuterpädagogin und Referentin am LFI ©Privat
Thymian ist ebenso wie Oregano ein natürlches Antibiotikum. Ein Auszug daraus ist auch in vielen Hustensäften enthalten. Wer will, kann damit inhalieren oder ihn auch als Tee trinken. Er schmeckt jedoch recht bitter. Thymian wirkt gegen Infektionen der Atemwege und Husten.

Salbei

Die dritte Pflanze in dieser Kategorie ist der Salbei, der bereits von den Ägyptern als Heilpflanze geschätzt wurde. Im Mittelalter schätzten Heilkundige wie Paracelsus oder Hildegard von Bingen den Salbei als Mittel gegen Fieber, Koliken, Erkältungen und grippale Infekte sowie bei Zahnschmerzen. Salbei hat eine zusammenziehende, desinfizierende und antibakterielle Wirkung. Dadurch wirkt er gut bei Halsschmerzen und ist bei Halsentzündungen aller Art die Pflanze der ersten Wahl. Salbei hat außerdem eine ausgesprochen schweißhemmende Wirkung.

Oregano

Diese Pflanze hat es in sich, denn ihr heilkräftiger Wirkstoff ist ein natürliches Antibiotikum. Oregano wirkt auch gut gegen Pilzinfektionen. In Form von Oregano-Öl, Oregano-Tinktur oder Oregano-Wein kann man die Inhaltsstoffe haltbar machen.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen vom 2. Februar 2016
Nächster ArtikelWeinen ist genauso wichtig wie Lachen