Neue Messgeräte für Heu, Silage, Stroh und Getreide

Das Messgerät misst beim Einstechen in den Ballen den Widerstand und kompensiert so den Einfluss der Ballendichte auf das Messergebnis. Foto: Claas

Im professionellen Strohhandel und bei der Heulagerung spielt der Feuchtegehalt eine entscheidende Rolle. Der exakte Wert liefert die notwendige Grundlage zur Bestimmung der Qualität und für die Lagerung. Zur kommenden Erntesaison bietet Claas ein überarbeitetes Angebot an Messgeräten an.

Exakte Werte durch automatischen Dichteausgleich

Eine besonderes interessante Neuheit im Angebot ist der Feuchtemesser für Heu, Silage und Stroh mit automatischem Dichteausgleich. Er verfügt über einen Drucksensor an der Sonde. Beim Einstechen der Lanze in den Ballen wird automatisch die Dichte des Ballens ermittelt. Das Gerät bezieht den Wert direkt in die kapazitive Messung mit ein, das Ergebnis wird entsprechend der Dichte des Ballens berechnet. Eine manuelle und oft ungenaue Eingabe der Ballendichte als Korrekturfaktor entfällt.

Großer Speicher und einfache Aktualisierung

Der integrierte Speicher bietet Platz für insgesamt 1000 Messwerte. Ein USB-Anschluss ermöglicht das einfache Herunterladen der Werte sowie ein Update der Software. Laut Claas sichern der rutschfeste Griff aus Gummi und eine langlebige Sonde den dauerhaften Einsatz auch in hochverdichteten Ballen.

Mit dieser Ausstattung soll sich der neue Feuchtemesser für den professionellen Einsatz vor allem im Stroh- und Heuhandel sowie beim professionellen Presseneinsatz eignen.

Neben den Messgeräten für Heu, Silage und Stroh bieten die Claas-Vertriebspartner unterschiedliche Varianten von Getreidefeuchtemessern, für gemahlene und ganze Körner an.

 

- Bildquellen -

  • Feuchtemessgerät F4455856: Claas
- Werbung -
Vorheriger ArtikelFerkelmarkt KW 14/2018:
Hohe Stabilität
Nächster ArtikelBoku-Projektteam sucht die innovativsten Lebensmittelretter