Neue Wege für Urlaub am Bauernhof Österreich

Masterplan Tourismus und Innovationen

UaB-GF Hans Embacher, BMNT-SC Ulrike Rauch-Keschmann, LAbg. Michaela Langer-Weninger (design. Präsidentin der LK OÖ), UaB-Ö-Obmann Johann Hörtnagl FOTO: Urlaub am Bauernhof/Österreich

„Innovation schafft Erfolg“ – unter diesem Motto stand die Jahreshauptversammlung bzw. der Innovationstag des Clusters Urlaub am Bauernhof Österreich. Ulrike Rauch-Keschmann, Sektionsleiterin für Tourismus und Regionalpolitik im Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus, präsentierte den neuen Masterplan Tourismus von BM Elisabeth Köstinger. Urlaub am Bauernhof war maßgeblich an der Erarbeitung dieses Masterplanes beteiligt. “Bei Urlaub am Bauernhof treffen sich die Interessen von Tourismus, Landwirtschaft und ländlicher Entwicklung!“ so Rauch-Keschmann.„Die wirtschaftliche Entwicklung unserer rund 2.200 Mitgliedsbetriebe ist sehr gut. 2018 konnten sowohl beim Durchschnittspreis als auch bei der Auslastung Rekordwerte erreicht werden“, bilanzierte Clusterobmann Johann Hörtnagl.

Rekordwerte: Qualitätsstrategie greift

Nächtigungen und Auslastung haben im Vorjahr zugenommen. Gleichzeitig stieg der Durchschnittspreis erneut um +2,3 %, die Auslastung auf 68 Belegstage/Bett im Sommer (2017: 66 Vollbelegstage), im Gesamtjahr auf 118 Belegstage/Bett. Entsprechend zufrieden sind die Mitglieder von Urlaub am Bauernhof: Laut einer Befragung sind 92 % entweder „sehr zufrieden“ (51%) oder „zufrieden“ (41%). Die Mitgliedsbetriebe erwirtschaften im langjährigen Schnitt 35 % des Hofeinkommens aus dem Betriebszweig Urlaub am Bauernhof.

Innovation trifft Tradition

Ein österreichweiter Innovationsprozess brachte neue Ideen und Projekte mit praktischem Nutzen für die Mitglieder. Beim Innovationstag wurden diese nun erstmals präsentiert. Neue kreative Nächtigungsformen finden sich ebenso darunter wie eine Vermieter-App, die es den Mitgliedern des UaB-Verbandes ermöglicht, ihre Daten und Angebote noch einfacher zu erreichen und zu aktualisieren oder Anfragen schnell mobil zu beantworten.

www.urlaubambauernhof.at

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt 30. April 2019
Nächster ArtikelSteuerreform bringt auch Entlastungen für Bauern