NÖ Landjugend: Lernen von den Besten

Mit den Best of Practice Touren der Landjugend NÖ wird den Junglandwirtinnen und -wirten die Möglichkeit geboten, sich mit erfahrenen Berufskollegen auszutauschen und Tipps für die eigene Betriebsführung mit nach Hause zu nehmen.
In den vergangenen Wochen haben mehrere Termine der Jungwinzer- und der Most-Tour stattgefunden.

Wein- und Mostbetriebe wurden besichtigt

Die interessierten Jungwinzer aus dem nordwestlichen Weinviertel trafen erstmals  zusammen und machten unterer anderen am Weinbaubetrieb Berger in Röschitz Station. ©
Die interessierten Jungwinzer aus dem nordwestlichen Weinviertel trafen erstmals zusammen und machten unterer anderen am Weinbaubetrieb Berger in Röschitz Station. ©
Die “Nord-Tour” wurde 2015 zum ersten Mal organisiert, um auch den Jungwinzerinnen und -winzern im nordwestlichen Weinviertel die Möglichkeit zum Austausch zu geben. An insgesamt drei Abenden wurden die Weinbaubetriebe Berger (Röschitz), Ecker (Grafenberg) und Bauer (Jetzelsdorf) besucht.
Bei der Auftaktveranstaltung des Leader Projektes “Mösteln” erfuhren die Jungproduzenten viel Wissenswertes zu den Fördermöglichkeiten der Kellerausstattung und Technik. Im Anschluss wurde das “Zeillerner Mostg‘wölb” besichtigt.
Familie Sonnleitner aus Waidhofen/Ybbs und Familie Sulzer aus Eschenau zeigten den Most-Interessierten ihre Betriebe und erzählten über ihre Strategie zur erfolgreichen Unternehmensführung.
Bei den Mostsensorikschulungen in den Fachschulen Pyhra und Gießhübl wurden Fehlerproben und besonders gut gelungene Moste verkostet, um die Geschmacksrichtungen des Mostes unterscheiden zu können. Die letzte Einheit wird sich rund um den Ablauf einer gut geführten Mostkost drehen und die selbstständige Bestimmung der Säurewerte durch die Landjugendlichen.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelSchülerinnen & Schüler erproben den Chefsessel
Nächster ArtikelBesondere Vorsicht beim Brennen von Steinobst