ÖWM: Erstmals Master-Sommelier-Prüfung in Österreich

Erstmals in seiner Geschichte hält der äußerst renommierte Court of Master Sommeliers seine Prüfung außerhalb von Großbritannien und der USA ab – und zwar in Österreich. Das Master Sommelier Diploma, das im August im Stift Klosterneuburg, (NÖ) verliehen wird, gilt als höchste Auszeichnung für Sommeliers, teilt die Österreich Wein Marketing (ÖWM) mit.

Mit dem Ziel, eine dem Master of Wine vergleichbare, erstrangige Wein-Qualifikation für Gastronomen anzubieten, organisiert der in London ansässige Court of Master Sommeliers bereits seit 1977 das Master Sommelier Diploma. Die Erlangung des Titels “Master Sommelier” gilt seitdem als höchste Weihe für Sommeliers weltweit. Lediglich 249 Personen haben die äußerst anspruchsvolle Ausbildung zum Master Sommelier bisher erfolgreich abgeschlossen, darunter drei Österreicher: Joseph Linder, Alexander Koblinger und Stefan Neumann.

In seiner über 40-jährigen Geschichte hält der Court die Prüfung nun erstmals außerhalb von Großbritannien und der USA ab. Am 19. und 20. August 2018 stellen sich 16 internationale Kandidaten dem dualen Prüfungsprozedere im Stift Klosterneuburg. Zunächst müssen in einer Blindverkostung sechs Weine aus aller Welt korrekt analysiert und beschrieben werden, danach folgt die mündliche Theorie-Prüfung mit Fragen zum gesamten Sommelier-Wissensrepertoire. Nur wer die höchsten Standards der Prüfung erfüllt, wird von der Prüfungskommission, die selbst ausschließlich aus Master Sommeliers besteht, zum Master Sommelier gekürt.

Österreich als internationale Top-Adresse für Weinausbildung

Die Wahl des Prüfungsortes hat durchaus Symbolcharakter, wurde 1860 im Stift Klosterneuburg doch jene Wein- und Obstbauschule gegründet, die heute als die älteste Weinbauschule der Welt gilt. Generell genießt Österreich in Sachen Weinausbildung international einen erstklassigen Ruf. Neben der Höheren Bundeslehranstalt und dem Bundesamt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg zählt auch die Weinakademie mit Sitz im burgenländischen Rust zu den renommiertesten Weinausbildungsinstituten weltweit.

“Nach dem Institute of Masters of Wine und der Association de la Sommellerie Internationale hält auch der prestigeträchtige Court of Master Sommeliers schon seit längerer Zeit Kurse in Österreich ab”, erklärt ÖWM-Geschäftsführer Willi Klinger. “Dass nun erstmals auch die Prüfung zum Master Sommelier hier stattfindet, bestätigt die außerordentliche Wertschätzung Österreichs bei der Elite der internationalen Wine Educators. Darauf können wir zurecht stolz sein”, so Klinger.

- Bildquellen -

  • Pins: Court of Master Sommeliers
- Werbung -
Vorheriger ArtikelRZV: Flotter Versteigerungsverlauf
Nächster Artikel8. August: Ehrentag für Österreichs Lieblings-Gemüse