Qualitätssiegel für Direktvermarkter und Heurigen verliehen

Drei weitere Direktvermarkter und ein Heuriger erhielten in Wieselburg die Qualitätsauszeichnungen „Gutes vom Bauernhof“ und „Top-Heuriger“. Sie bereichern von nun an das breite Spektrum niederösterreichischer Top- Betriebe.

BR Martin Preineder, Stefan Bauer (Betrieb Blün), Maria und Martin Sonnleitner, Martin Rausch, Gertraud, Herbert jun. und Carola Zöchling, Vorstandsmitglied vom Landesverband für bäuerliche Direktvermarkter NÖ Edmund Ringl, LKR Renate Schrenk (v. l.).

Im Rahmen der Generalversammlung des Landesverbandes für bäuerliche Direktvermarkter Niederösterreich wurden die neuen Betriebe ausgezeichnet. Die Urkunden und Hoftafeln wurden von Bundesrat Martin Preineder und Landeskammerrätin Renate Schrenk übergeben. Die Auszeichnungen sind für Konsumenten ein klares Zeichen, wo bäuerliche Produkte mit höchster Qualität angeboten werden, welche auch einer ständigen Qualitätsprüfung unterzogen werden. Insgesamt lassen mittlerweile 171 Gutes vom Bauernhof-Direktvermarkter und 127 Top-Heurige ihre Kunden und Gäste wissen, dass sie für ausgezeichnete Qualität stehen.

Folgende Betriebe dürfen das „Gutes vom Bauernhof“-Siegel führen:

  1. Rausch Martin, Triglas 22, 3852 Kautzen
    Bezirk Waidhofen/Thaya. Produkte: Frischkäse, Topfen, Joghurt, Schnittkäse
  2. Sonnleitner Martin, Nebetenberg 1, 3262 Wang, “www.sonnenhof-weidetiere.at”
    Bezirk Scheibbs. Produkte: Wachtel- und Hühnereier, Geflügelfleisch, Wachteleierlikör
  3. Blün GmbH, Schafflerhofstraße 156, 1220 Wien, “www.bluen.at”
    Wien. Produkte: Frischen Wels, Barsch, Gemüse

Das ist der neue Top-Heurigen Betrieb:

  1. Weingut-Vinothek Herbert Zöchling, Hauptstraße 28, 2524 Teesdorf
    Bezirk Baden, Thermenregion, “www.weingut-zoechling.at”

Hintergrundinformationen zu den Qualitätsprogrammen:

Über das Gütesiegel „Gutes vom Bauernhof“
„Gutes vom Bauernhof“ ist ein Qualitätsprogramm der österreichischen Landwirtschaftskammern für bäuerliche Direktvermarktungsbetriebe. Seit 2002 können sich Direktvermarkter aus Niederösterreich dafür bewerben. Wenn sie den Kriterien entsprechen, erhalten sie das Zertifikat. Die Produkte müssen aus bäuerlicher Herkunft stammen und unter Einhaltung hoher Qualitäts- und Hygienevorschriften verarbeitet werden. Höherqualifizierung in Bereichen wie Qualitätssicherung, Produktion, Marketing und Verkauf ist wichtig für den Betriebserfolg. Das „Tüpferl auf dem i“ ist ein professioneller Auftritt nach außen. Von unabhängiger Stelle werden Anwärter und bestehende „Gutes vom Bauernhof“ kontrolliert. Näheres unter www.gutesvombauernhof.at.

5 gute Gründe für einen Besuch beim Top-Heurigen

  • Ausgezeichnete und geprüfte Qualität mit mehr als 50 Qualitätskriterien und jährlichen Mystery Checks
  • Prämierte Weine und Moste aus eigener Produktion
  • Saisonale Schmankerl aus der Region
  • Vielfältige Speisenauswahl von traditionell bis vegetarisch und kreativ-leicht
  • Fachkundige, individuelle Betreuung durch die Heurigenfamilie garantiert durch jährlich verpflichtende Qualitäts-Schulung

Alle Top-Heurigen Niederösterreichs finden Sie auf “www.top-heuriger.at”. Der aktuelle Top-Heurigenkalender mit den Heurigenterminen der Region auf einen Blick, kann unter Tel.: 05/ 0259 26500 beziehungsweise bei “office@topheuriger.at” kostenlos angefordert werden.

- Bildquellen -

  • Direktvermarkter: LVDV NÖ
- Werbung -
Vorheriger ArtikelWenn der Claas Arion hochpräzise selbst lenkt
Nächster ArtikelRWA und BayWa starten Bewerbungsrunde für Start-up-Programm 2018