RZO: Absatzsituation leicht unterkühlt

200. Zuchtrinder- und Kälberversteigerung in Freistadt am 14. Februar 2018

Bei einem relativ schönen Winterwetter wurden bei der 200. Zuchtrinderversteigerung am Aschermittwoch, den 14. Februar 2018 insgesamt 201 Großrinder und 323 Zucht- und Nutzkälber aufgetrieben. Der Verkauf verlief je Kategorie sehr unterschiedlich.

Bei den Jungstieren gab es einen ausgesprochen guten Absatz. Die St.Nr. 1, ein Mandrin-Sohn aus Vlax, gezüchtet von Familie Gassner aus Pabneukirchen, ging für den Testeinsatz an die OÖ. Besamungsstation GmbH.

Bei den Kühen in Milch war das Angebot in Summe wieder größer als bei der Jänner-Versteigerung und die Kühe waren allgemein wieder besser nachgefragt. Der Durchschnittspreis war durchaus ansprechend; der Tageshöchstpreis lag bei € 2.100,-.

Der Ankauf der türkeifähigen Kalbinnen verlief diesmal zu deutlich geringeren Preisen als bei den Märkten zuvor. Einige Kalbinnen wurden nicht verkauft, da sie entweder kein Angebot fanden oder nicht abgegeben wurden.

Erfreulich verlief der Absatz bei den männlichen Nutzkälbern trotz eines hohen Durchschnittsgewichtes von 110 kg.

Die weiblichen Zuchtkälber waren im Absatz etwas schwieriger, bedingt durch die sich abzeichnende Absatzsituation bei den Türkeikalbinnen.

Die nächsten Zuchtrinder- und Kälberversteigerungen des RZO finden am Dienstag, 27. Februar 2018 in Wels und am Mittwoch, 14. März 2018 in Freistadt statt.

Die nächste Nutzkälberversteigerung in Freistadt findet am Mittwoch, 28. Februar 2018 statt.

In Maria Neustift wird am Donnerstag, 15. März 2018 der erste Einstellermarkt dieses Jahres abgehalten.

Download:  Pressebericht 200 Vstg

- Werbung -
AUTORDI Franz Kaltenbrunner
Vorheriger ArtikelGebackene Rote Rüben mit Filet und Erdäpfeln
Nächster ArtikelSVB-Gesundheitsaktion „Kraftwerkstatt“ für belastete Kinder und Jugendliche