RZO: Kühe in Milch gut nachgefragt

587. Zuchtrinder- und Kälberversteigerung in Wels am 22. Jänner 2019

Die erste Winterversteigerung am 22. Jänner 2019 in Wels brachte ein knappes Angebot aber sehr ansprechende Preise. Vor allem die Kühe in Milch waren gut nachgefragt und es konnte die Nachfrage nicht erfüllt werden. Den Tageshöchstpreis erzielte eine Herzschlag-Tochter vom Betrieb Kniewasser aus Spital/Pyhrn mit einem Zuschlagspreis von € 2.220,-. Dieser Preis wurde auch für die Nachtragsjungkuh St.Nr. 19 vom Betrieb Riegler aus Reichraming bezahlt. 

Bei den Braunviehjungkühen waren zwei sehr ansprechende Tiere am Markt, die von einem bekannten Braunviehzüchter aus dem Mühlviertel angekauft wurden. 

Die gleichzeitig durchgeführte Kälberversteigerung verlief zwar qualitätsbezogen aber im Preis durchaus zufriedenstellend. 

Die männlichen Nutzkälber bei Fleckvieh erzielten im Durchschnitt € 4,36 pro kg bei einem Durchschnittsgewicht von 101 kg. 

Bei der nächsten Versteigerung am 5. März in Wels ist mit einem durchaus größeren Angebot zu rechnen. Der RZO lädt jetzt schon alle Kaufinteressenten zu dieser Versteigerung bzw. zur Versteigerung in Freistadt am 13. Februar ein. 

Die nächsten Zuchtrinder- und Kälberversteigerungen des RZO finden in Freistadt am Mittwoch, 13. Februar 2019 und in Wels am Dienstag, 5. März 2019 statt. Die nächste Nutzkälberversteigerung in Freistadt ist am Mittwoch, 30. Jänner 2019. 

- Werbung -
AUTORDI Franz Kaltenbrunner
Vorheriger ArtikelPflanzenschutz-Extra
Nächster ArtikelBörse für Lw. Produkte Wien – Kursblatt Nr. 04 / 23. Jänner 2019