0.9 C
Wien
Dienstag, März 19, 2024
Start Wirtschaft

Wirtschaft

Keine Entspannung an den Zapfsäulen

Wie schon zum Jahreswechsel zogen auch im Februar die Spritpreise an Österreichs Zapfsäulen weiter an. Diesel wurde im Schnitt um 6,5 Cent teurer, meldet...

Mehr Infos zu Haltungsformen ändern Kaufverhalten nicht

Forschende der Universität Bonn und der Technischen Universität München hatten für eine Studie 630 Testpersonen in einen virtuellen Supermarkt zum Einkaufen geschickt. Dieser wurde...

„Ohne Saatgut bleiben die Teller leer“

In den vergangenen zehn Jahren ging in Österreich ein Viertel der Pflanzenschutzmittel verloren. Das sorgt laut Branchenkennern nicht nur in der Produktion von Lebens-...

Karton statt Plastik bei der SalzburgMilch

Nun legte der Milchverarbeiter erstmals eine Zwischenbilanz vor. Satte 286 Tonnen habe man binnen sechs Jahren bereits eingespart. „Wir haben einige große, aber auch...

Laut FWBG nicht nur verpönt, sondern verboten

Vor zwei Jahren wurde das Fairness-Büro im Landwirtschaftsministerium (BML) als Anlaufstelle für Beschwerden gegen unlautere Handelspraktiken in der Lebensmittelwertschöpfungskette ins Leben gerufen. Bauern und...

Bayer-Agrarsparte rutscht in rote Zahlen

Wie der Geschäftsbericht für das Jahr 2023 zeigt, musste die Agrarsparte des Chemie- und Pharmariesen – nach Rekorderlösen im Vorjahr – ein währungs- und...

„StadtLandTier“ mit neuem Webauftritt

Vor nunmehr acht Jahren wurde die NTÖ als Dachverein der hiesigen Zuchtverbände für Rinder, Schweine, Geflügel, Schafe, Ziegen und Pferde gegründet. Im Jänner 2023...

Der „Angstfaktor“ als Tagesgeschäft

Seit gut zwei Jahren existiert in Österreich mit dem Faire-Wettbewerbsbedingungen- Gesetz (FWBG) ein Rechtsrahmen zum Schutz von Zulieferern in der Agrar- und Lebensmittelversorgungskette. Österreich...

Volle Tanks trotz schwacher Ernte

Von den insgesamt vinifizierten 2,33 Mio. Hektoliter Wein entfiel das Gros (nämlich 1,66 Mio. hl) traditionsgemäß auf Weißwein. Damit war die Produktionsmenge an Weißwein...

Lebensmittel: So hat sich das Kaufverhalten verändert

Anlässlich 30 Jahre Marktbeobachtung "RollAMA" hat AMA-Marketing die wichtigsten Trends in den letzten Jahrzehnten aber auch die Entwicklung im vergangenen Jahr Revue passieren lassen....
- Werbung -

Anstehende Veranstaltungen

Wetter

Wien
Klarer Himmel
0.9 ° C
3.3 °
-2.1 °
80 %
3.1kmh
0 %
Di
10 °
Mi
14 °
Do
17 °
Fr
15 °
Sa
17 °