Umfrage: Wie groß ist Ihr persönlicher Stress?

Steigender Zeitdruck, hohe Arbeitsbelastung und wirtschaftlicher Druck sorgen für Stress bei Bauern und Bäuerinnen. E

Die Onlineumfrage zum persönlichen Stresserleben von Bäuerinnen und Bauern soll dabei helfen, die psychische Beanspruchung im Berufsfeld der Landwirtschaft einzuschätzen. ©Rainer Sturm/Pixelio.de
Die Onlineumfrage zum persönlichen Stresserleben von Bäuerinnen und Bauern soll dabei helfen, die psychische Beanspruchung im Berufsfeld der Landwirtschaft einzuschätzen. ©Rainer Sturm/Pixelio.de
Wenn Blanka anfängt zu trippeln, das Melkzeug abtritt oder gar nicht erst in den Melkstand eintreten will, schliesst unser Melker darauf, dass seine Kuh unter Stress steht. Doch nicht nur Kühe können überfordert sein, sondern auch bei Bauern und Bäuerinnen kommt dies häufig vor.
In Diskussionen werden besonders der steigende Zeitdruck, die schwierigen Wetterbedingungen oder der hohe administrative Aufwand erwähnt, unter dem die Landwirtschaft leidet. Unvorhergesehene Reparaturen oder Tierarzttermine machen es da nicht einfacher, einmal einen oder gar mehrere freie Tage einzuplanen. Auch die Kommunikation in der Partnerschaft und das gegenseitige Verständnis können bei starker Belastung immer schwerer fallen.

Hohe Belastung ist einGesundheitsrisiko

“Es trifft besonders die guten Mitarbeiter”, heisst es in einem Artikel zur steigenden Anzahl an Burn-out-gefährdeten Arbeitnehmern. Bei den Bauern und Bäuerinnen steckt viel Herzblut in ihrer alltäglichen Arbeit. Dennoch kann die hohe Belastung ein Gesundheitsrisiko darstellen. Probleme mit dem Bewegungs- und Stützapparat, immer wiederkehrende Erschöpfungszustände, Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zu Depressionen können Folgen einer starken Stressbelastung sein. Die ersten Anzeichen für eine Stressbelastung können unruhige oder schlaflose Nächte sein. Unser Körper ist nicht mehr im ausgewogenen Verhältnis zwischen An- und Entspannung, innere Unruhe und Nervosität sind die Folge. Weitere Indikatoren können Reizbarkeit, Antriebslosigkeit oder fehlendes sexuelles Verlangen darstellen. Solche Anzeichen können langfristig negative Folgen haben und sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Was soll die Umfrage klären?

Eine länderübergreifende Online-Umfrage zum persönlichen Stress-Erleben von Bauern und Bäuerinnen soll dazu dienen, die psychische Beanspruchung im Berufsfeld der Landwirtschaft einschätzen zu können. “Wir brauchen die Unterstützung möglichst vieler Bauern und Bäuerinnen. Wir laden alle herzlich dazu ein, an der Umfrage teilzunehmen. Vielleicht lassen sich auch Familienmitglieder und Mithelfende auf Ihrem Betrieb motivieren, den Online-Fragebogen auszufüllen. Wir hoffen auf rege Teilnahme, damit wir bald an dieser Stelle wieder über die Ergebnisse und vor allem Lösungsstrategien zur Stressverminderung berichten können”, so Christina Umstätter vom Institut für Nachhaltigkeitswissenschaften von Agroscope in der Schweiz.

Hier gehts zur Umfrage

http://www.equestionnaire.de/?q=12656

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAbdrift ist auch eine Frage der Düsentechnik
Nächster ArtikelWintertagung – Heimische Lebensmittelqualität muss auch erkennbar sein