Vielfältiges Programm bei der “Woche der Landwirtschaft”

Bereits zum vierten Mal steht Mitte Juni ganz Niederösterreich im Zeichen bäuerlicher Familienbetriebe. Grund dafür ist die alljährliche "Woche der Landwirtschaft". Heuer findet sie von 9. bis 16. Juni statt. Bei insgesamt 18 Veranstaltungen wird die Bedeutung einer sicheren Nahversorgung und die einzigartige Qualität heimischer Produkte aufgezeigt.

(v.l.): Obmann der Leaderregion Anton Gonaus, LK-NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager, Bäuerin Doris Fugger und Landesbäuerin Irene Neumann- Hartberger.

“Es gibt heutzutage so viele unterschiedliche Arten, wie eine regionale Nahversorgung in den Ortschaften gelebt werden kann. Vor allem wenn man starke Partner an seiner Seite hat, erleichtert das einiges. Man muss nicht immer alles alleine machen, sondern muss nur wissen, mit wem man Projekte realisieren kann”, erklärt Landwirtschaftskammer Niederösterreich-Präsident Johannes Schmuckenschlager.

Dabei weiß er, dass eine funktionierende Nahversorgung in den Regionen wertvolle Mehrwerte für alle schafft: “Mit bäuerlichen Produkten aus der Region greift man zu höchsten Qualitätsstandards, kann auf Kontrollen vertrauen und weiß, dass jede Menge Herz dahintersteckt. Wenn man auf regionale Produkte greift, ist es eine Win-Win-Situation für alle. Der Konsument gewinnt, weil er weiß, dass Lebensmittel aus Österreich den höchsten und kritisch geprüften Standards unterliegen. Die Gastronomie profitiert, weil sie sich klar bei ihren Gästen positionieren kann. Aber auch für die Region ist es ein Gewinn, da die Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln mehr Wertschöpfung für die Region und auch Identitätsstiftung zur Folge hat.”

Die Woche der Landwirtschaft 2019

Amstetten/Waidhofen am 16. Juni
Regio Food Market “ein Bauernmarkt mal anders”
Gasthaus Kappl/Biberbach

Baden am 14. Juni
“Kulinarische KUMM! – Genüsse (er)leben”
am Platz der Menschenrechte in Enzesfeld-Lindabrunn
mit Auszeichnung des Geschäftes Unikateria

Lilienfeld am 15. Juni
“Iss von do”
Lebensmittelmesse bei Feinkost Reithofer in Hainfeld

Melk am 14. Juni
Schaugrillen am Melker Rathausplatz

Scheibbs am 14. Juni
Schaugrillen am Scheibbser Rathausplatz

Wiener Neustadt am 27. Juni
Schaugrillen am Betrieb Edelhof

 

 

- Bildquellen -

  • Woche Der LWS: LK-NÖ/Gerald Lechner
- Werbung -