Wieder Unwetter mit schwerem Hagel

Durch Hagel zerstörter Mais (bei Gutenberg). Foto: ÖHV

Von gestern am späten Nachmittag (20. Juni) bis in die Nacht hinein gingen in der Steiermark schwere Hagelunwetter nieder. Betroffen waren vor allem die Bezirke Hartberg-Fürstenfeld, Leibnitz, Weiz, Graz-Umgebung und Deutschlandsberg, wo die Landwirtschaft nach dem Ereignis am Sonntag erneut schwer geschädigt wurde. „Das gestrige Hagelereignis mit ergiebigen Niederschlägen verursachte in der Landwirtschaft einen Gesamtschaden von knapp 1,5 Millionen Euro. Betroffen sind auf einer Fläche von rund 2.500 Hektar sämtliche Ackerkulturen, Wein- und Obstkulturen sowie das Grünland. Besonders den Erdbeeren hat der Hagel massiv zugesetzt. Die Erhebung durch die Sachverständigen ist bereits im Gange“, so Josef Kurz, der zuständige Landesleiter der Österreichischen Hagelversicherung in der Steiermark.

- Bildquellen -

  • Mais OBS 20190621 OBS0020: ÖHV
- Werbung -
Vorheriger ArtikelSchweinemarkt KW 25-26/2019: Überschaubares Angebot stabilisiert Preisniveau
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 24. Juni 2019