Wieselburger Messe öffnet am 28. Juni ihre Pforten

Auch jede Menge landwirtschaftliche Maschinen und Geräte werden in Wieselburg zu sehen sein. Foto: Messe Wieselburg

Diesen Donnerstag, 28. Juni, wird die diesjährige Wieselburger Messe eröffnet. Bis Sonntag, 1. Juli, werden in der niederösterreichischen Messestadt rund 520 Aussteller mit einem umfassenden Produkt- und Informationsangebot aufwarten. Die traditionellen Schwerpunkte der Messe, die heuer ihr 90-Jahr-Jubiläum feiert, liegen vor allem in der Landwirtschaft, wo im Speziellen Tierhaltung und Grünlandwirtschaft im Vordergrund stehen. Im tierischen Bereich bildet heuer die Rinderzucht den Mittelpunkt der Ausstellung. So werden in der Tierhalle alle Zuchtverbände vertreten sein. Im Vorführring erwarten die Fachbesucher Tiervorführungen, Bewertungen und die einschlägige Beratung durch Experten vor Ort. Überdies informiert der Verein “Arche Austria” über seltene Haustierrassen. Am Samstag findet um 9.30 Uhr der Bauerntag des NÖ Bauernbundes statt.

Forsttechnik: Innovationen und brandaktuelle Fachvorträge im Mittelpunkt

Zum anderen wird aber auch der Forst- und Energietechnik wieder breiter Raum gewidmet, wobei in diesem Bereich das Forstzentrum hervorzuheben ist. Der Themenbereich Forsttechnik wurde überarbeitet und für 2018 gänzlich neu aufgestellt. Topaktuelle Innovationen und Technologien, sehenswerte Vorführungen und ein interessantes Fachvortragsprogramm stehen hier im Mittelpunkt. So informiert etwa die Forstabteilung der Landwirtschaftskammer (LK) Niederösterreich über das brandaktuelle Thema “Möglichkeiten der Borkenkäferbekämpfung für den Waldbesitzer” und über die “Wiederbewaldung im Zeichen des Klimawandels”. Im forstlichen Rahmenprogramm gehen unter anderem der Landesentscheid der Landjugend, der Husqvarna Cup sowie der 7. Österreichische Motorsägen-Holzschnitzer-Event über die Bühne.

In der “Landwirt-Halle” (Halle 12) sowie in der Tierhalle stehen im Beratungszentrum der LK NÖ Einrichtungen, wie die Erzeugergemeinschaft Gut Streitdorf, der NÖ Genetik Rinderzuchtverband, der NÖ Landesverband für Schafe und Ziegen, die Forstabteilung der Landwirtschaftskammer, der Waldverband, das Futtermittellabor Rosenau, der Tiergesundheitsdienst, das LFI und die Sozialversicherungsanstalt der Bauern mit ihren Experten für Auskünfte bereit.

Unter der Schirmherrschaft von “So schmeckt NÖ” steht wieder die kulinarische Versorgung im Freigelände. Hier wird Grillweltmeister und Haubenkoch Adi Bittermann mit seinem Team während der Messe beste Produkte aus der heimischen Landwirtschaft zubereiten und zum Verzehr anbieten.

Neben dem land- und forstwirtschaftlichen Teil werden im Rahmen der Messe auch heuer wieder die Bereiche Bauen & Wohnen, Haushaltsausstattung & Garten sowie Genuss & Freizeit abgedeckt. Eine beeindruckende Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres ist in der Halle 2 und im benachbarten Freigelände zu sehen. Traditionelles Handwerk steht im Mittelpunkt der Halle 3, die in Zusammenarbeit mit der Volkskultur Niederösterreich gestaltet wurde.

Die Wieselburger Messe ist von 28. Juni bis 1. Juli täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Als spezielles Jubiläumsangebot gibt es am Donnerstag und Freitag freien Eintritt. Der Volksfestbetrieb im Vergnügungspark beginnt bereits heute Mittwoch, 27. Juni, um 19 Uhr.  AIZ

- Bildquellen -

  • Dsc 4807 1: Messe Wieselburg
- Werbung -
Vorheriger ArtikelÖAMTC: Klimaziele mit technologischer Evolution und alternativen Kraftstoffen schaffbar
Nächster ArtikelKlimastrategie: Österreich setzt wieder auf Biomasse