Zeckenschutzimpfung nicht vergessen

Die Sozialversicherungsanstalt der Bauern (SVB) führt jährlich im Frühjahr eine kostenlose Zeckenschutzimpfaktion für ihre Versicherten durch. Diese Woche finden die ersten Impftermine statt.

Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine Viruserkrankung, die durch Zeckenstich übertragbar ist und zu schweren Gesundheitsschäden führen kann. Mit der deutlichen Zunahme an Zecken und deren Ausbreitung in ganz Österreich ist in den letzten Jahren auch die Gefahr, an FSME zu erkranken, angestiegen. Zudem sind Bäuerinnen und Bauern aufgrund ihrer Tätigkeit in der freien Natur einem höheren Risiko eines Zeckenstichs ausgesetzt als andere Berufsgruppen. Die einzige Möglichkeit, sich vor FSME wirksam zu schützen, ist die Impfung. Daher bietet die SVB ihren Versicherten jährlich von Februar bis April die FSME-Impfung im Rahmen der Impfaktion gratis an.

Wer kann teilnehmen?

• Vollerwerbs- und Nebenerwerbslandwirte sowie die im Betrieb mittätigen Ehegatten, eingetragene Partner, Kinder (Enkel, Wahl-, Stief- und Schwiegerkinder) ab dem vollendeten 6. Lebensjahr, Eltern, Groß-, Wahl-, Stief- und Schwiegereltern sowie Geschwister
• Lebensgefährt/innen, wenn sie eine Selbstversicherung in der Unfallversicherung abgeschlossen haben
• Jagd- und Fischereipächter
• sonstige bei der SVB krankenversicherte Personen

Weitere Informationen und Anmeldung online unter www.svb.at oder telefonisch unter 02682 631 16 3320.

- Bildquellen -

  • Arzt Impft Eine Patientin: Wodicka
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt / USDA-Prognose 8. Februar 2019
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 11. Februar 2019