Viele Jugendliche interessieren sich für den Beruf des Tierarztes. Wie das Studium der Veterinärmedizin aufgebaut ist und welche Voraussetzungen dafür nötig sind, zeigt die Summer School „VetINNSights“, die von 13. bis 17. Juli in Rotholz im Tiroler Unterland stattfindet. Organisiert wird das Programm vom Land Tirol gemeinsam mit der Veterinärmedizinischen Universität Wien.
„Mit der Summer School wollen wir jungen Menschen frühzeitig zeigen, wie vielseitig und spannend der Beruf des Tierarztes ist. Gleichzeitig leisten wir damit einen wichtigen Beitrag, um mehr Nachwuchs für diesen dringend benötigten Beruf zu gewinnen“, betont Tirols Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler. Gerade in ländlichen Regionen brauche es langfristig ausreichend Tierärzte, insbesondere im Bereich der Nutztiermedizin.
Einblick in Studium und Aufnahmeverfahren
Während der Summer School erwartet die Teilnehmer ein Programm aus Vorträgen, Workshops, praktischen Übungen und Exkursionen. Lehrende der Veterinärmedizinischen Universität Wien informieren über Inhalte des Tiermedizin-Studiums sowie über das Aufnahmeverfahren und geben Einblicke in verschiedene Fachbereiche der Veterinärmedizin.
„Die Summer School ist eine hervorragende Möglichkeit, sich frühzeitig mit dem Studium auseinanderzusetzen und realistische Einblicke in die Praxis zu bekommen“, sagt Lorenz Khol, Professor für Wiederkäuer im Alpenraum und Leiter der Tiroler Außenstelle der Veterinärmedizinischen Universität. Idealerweise sollten Interessierte das Angebot bereits ein Jahr vor einem möglichen Studienbeginn nutzen.
Tierarztberuf in der Praxis kennenlernen
Neben Informationen zum Studium berichten auch Tiroler Tierärzte aus ihrem Berufsalltag. Praktische Übungen und Exkursionen sollen den Teilnehmern zeigen, welche Aufgaben und Herausforderungen der Beruf in der Praxis mit sich bringt – etwa in der Betreuung von Nutztieren in der Landwirtschaft.
Teilnahme kostenlos – Bewerbung bis 30. April
Die Veranstaltungen finden in den Räumlichkeiten der HBLFA Tirol sowie der Landwirtschaftlichen Landeslehranstalt Rotholz im Bezirk Schwaz statt. Während der Woche sind die Teilnehmer im Internat untergebracht. Die Teilnahme an der Summer School ist kostenlos.
Interessierte können sich noch bis 30. April bewerben. Benötigt werden ein Lebenslauf, ein Foto sowie ein Motivationsschreiben. Die Bewerbung ist per E-Mail an [email protected] möglich. Eine Zu- oder Absage erfolgt im Laufe des Mai.
:quality(60))
:quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:quality(60))
:quality(60))
:quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:quality(60))
:format(jpeg):quality(60))