Mit der traditionellen Mostbaronwallfahrt und der anschließenden Mosttaufe wurde im Mostviertel der neue Jahrgang willkommen geheißen. Angeführt vom frisch angelobten Primus Bernhard „Seppelbauer“ Datzberger sowie dem Obstbauverband Mostviertel versammelten sich zahlreiche Vertreter aus Landwirtschaft, Politik und Kultur zu diesem Anlass. Nach einer ersten Stärkung in der WirkStatt in Hausmening führte die Wallfahrt zur Filialkirche Wallmersdorf in der Gemeinde Allhartsberg. Ein besonderer Moment war dabei die Segnung eines viersortigen Apfelbaums, der symbolisch für die vier Viertel Niederösterreichs steht.
Zurück in der WirkStatt folgte ein festlicher Akt, moderiert von Gerald Prüller. Im Mittelpunkt stand die Angelobung von Bernhard Datzberger als Primus der Mostbarone durch LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf. Auch Jürgen und Katja Datzberger wurden als neue Mostbarone vom Pittersberg in den Kreis aufgenommen. Musikalische Beiträge rund um die Kaiserbirn sorgten für stimmungsvolle Übergänge.
Mosttaufe als Höhepunkt
Den Höhepunkt bildete die traditionelle Mosttaufe. Nach der Verlesung des Taufbriefs durch Mostkönigin Elena I. und Mostprinzessin Kati I. wurden die Taufpaten, ORF-NÖ-Landesdirektor Alexander Hofer und Bürgermeister Christian Haberhauer, in ihre Rolle als Botschafter der Region eingeführt. Anschließend wurden die neuen Moste gesegnet, beschrieben und verkostet.
Beim geselligen Ausklang standen regionale Spezialitäten im Mittelpunkt: ein klassisches Mostbratl sowie prämierte Edelbrände und Liköre rundeten das Fest genussvoll ab.
:format(jpeg):quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:quality(60))
:quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:quality(60))
:quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:quality(60))
:format(jpeg):quality(60))