30 Jahre „Unser Lagerhaus“

Das Franchise-System „Unser Lagerhaus“ feiert sein 30-jähriges Bestehen. Die Fäden laufen dafür bei einer RWA-Tochter in Korneuburg zusammen.

Lagerhaus StVeit im Mühlkreis

Copyright © Lagerhaus Rohrbach

Franchise ist ein Kooperations- und Vertriebssystem bei dem Franchise-Geber selbstständigen -Nehmern Leistungen zur Verfügung stellen. Laut Österreichischem Branchen-Verband kommt das größte Franchise-System der Republik aus der Welt des Agrarhandels. „Unser Lagerhaus“ als Dachmarke der regionalen Lagerhausgenossenschaften feiert heuer das 30. Bestandsjahr. „Das zeigt, dass, dass regionale Stärke und wirtschaftlicher Erfolg kein Widerspruch sind“, betont RWA-Vorstandsdirektor Christoph Metzker.

Heute zählt man 45 Franchisenehmer und 365 betriebstypisierte Standorte in ganz Österreich. Die Servicierung dieser übernimmt die RWA-Tochter Lagerhaus Franchise GmbH mit Sitz in der Konzernzentrale in Korneuburg. Dort sieht man die besondere Stärke des Systems in seiner „österreichischen DNA“. „Das Franchise-System ‚Unser Lagerhaus‘ ist kein international adaptiertes Konzept, sondern ein gewachsenes, rein österreichisches Erfolgsmodell. Es verbindet genossenschaftliche Werte mit moderner Handelskompetenz und schafft eine nachhaltige Balance zwischen Systemgeberschaft und regionaler Verantwortung“, teilt man mit. „30 Jahre Franchise-System „Unser Lagerhaus“ stehen für den Mix aus unternehmerischer Eigenständigkeit und gemeinsamer Stärke“, ist auch Stephanie Reimann, Geschäftsführerin der Lagerhaus Franchise, überzeugt. Das lässt sich auch in Zahlen gießen. Der Franchiseumsatz lag 2025 bei rund 1,2 Mrd. Euro und verteilt sich auf die Geschäftsfelder „Haus & Garten“ sowie Baustoff-Fachhandel.

Feier mit Blick nach vorne

Das Jubiläum wurde gemeinsam mit den Geschäftsführern und Spartenleitern der Lagerhaus-Genossenschaften in den Kasematten Wiener Neustadt gefeiert. Im Mittelpunkt standen neben dem Rückblick auf 30 Jahre Franchise-System vor allem die zukünftige Weiterentwicklung und die Rolle regionaler Handelsstrukturen in einem zunehmend dynamischen Marktumfeld. Das Franchise-System „Unser Lagerhaus“ bleibe ein zentraler Brückenbauer zwischen unternehmerischer Eigenständigkeit vor Ort und der Stärke eines österreichweiten Verbundes und damit „ein wichtiger Stabilitätsanker und unverzichtbarer Motor für die heimische Wirtschaft“, hieß es dort.

Weitere Artikel