28. Alpenregionstreffen

Copyright © BTSK/Matthias Sedlak

28. Alpenregionstreffen der Schützen in Innsbruck

12.000 Schützen und Marketenderinnen feierten vergangenes Wochenende die Alpenregion.

Bereits am Samstag 16.05. fand der offizielle Auftakt zum Alpenregionsfest mit der Fahnenübergabe der Alpenregionsfahne und dem großen Österreichischen Zapfenstreich mit Ehrenformationen aus Bayern, dem Bundesland Tirol, der Militärmusik Tirol und der Gardekompanie aus Wien. 

In diesem Zuge wurden auch Ehrungen des BTSK vergeben. 

  • Bronzene Verdienstmedaille: Kathrin Platzer 

  • Silberne Verdienstmedaille: Jakob Grüner 

  • Goldene Verdienstmedaille:

    • Ehren-Hauptmann Werner Graus 

    • Ehren-Major Siegfried Walser 

    • Major Hans Hinterholzer 

  • Ehrenkranz des Bundes der Tiroler Schützenkompanien: Landesamtsdirektor Herbert Forster 

Ebenso nutzte das Österreichische Bundesheer die Gelegenheit um im Zuge der Partnerschaft mit den Tiroler Schützen den Bundesgeschäftsführer Mjr. Kurt Mayr mit der Militär-Anerkennungsmedaille für Verdienste um die geistige Landesverteidigung. 

Das 28. Alpenregionstreffen in Innsbruck bleibt den Schützen aus Bayern, Nord-, Ost-, Süd- und Welschtirol in bester Erinnerung. Nach der feierlichen Fahnenübergabe am Landhausplatz folgte am Sonntag der langersehnte Höhepunkt: Das Zusammentreffen von rund 12.000 Schützen und Marketenderinnen aus allen Schützenbünden unserer Alpenregion. Im Mittelpunkt stand das kameradschaftliche Miteinander über Grenzen hinweg – der gelebte Austausch, die gemeinsame Verbundenheit und das „Erlebbar machen“ des Schützenbrauchtums in der gesamten Alpenregion. Nach dem 50-Jahr-Jubiläum 2025 in Innsbruck folgt am 17. Mai 2026 ein gemeinschaftlicher Höhepunkt aller vier Schützenbünde der Alpenregion in der Landeshauptstadt Tirols, dem Gründungsort der Alpenregion der Schützen. Unter dem Motto „Miteinander für unsere Heimat“ wird der Schützengeist an einem Ort von großer historischer Bedeutung – am Bergisel – lebendig. Wo 1809 einst gekämpft wurde, wird sichtbar, was die Alpenregion der Schützen seit 50 Jahren verbindet: Heimatbewusstsein, europäische Freundschaft, Tradition und gelebtes Brauchtum im Heute. 

28. Alpenregionstreffen
28. Alpenregionstreffen
28. Alpenregionstreffen
28. Alpenregionstreffen
28. Alpenregionstreffen
28. Alpenregionstreffen
28. Alpenregionstreffen

Bayern und Tirol: „Einst Feinde, Heute Freunde“

Das Alpenregionstreffen am Bergisel – auf geschichtsträchtigem Boden – ist für Schützen und Marketenderinnen aus der gesamten Alpenregion ein außergewöhnliches Erlebnis. Dort, wo 1809 Gegensätze und Konflikte herrschten, leben wir heute gelebte Freundschaft und Verbundenheit zwischen Tirol und Bayern. In Kameradschaft, Respekt und gemeinsamer Tradition zeigten die Schützen, dass Geschichte nicht trennt, sondern verbindet, wenn man sie gemeinsam erinnert und verantwortungsvoll weiterträgt. 

„Dieses 28. Alpenregionstreffen ist weit mehr als ein Fest der Tradition. Es ist ein lebendiges Zeichen dafür, dass Gemeinschaft stärker ist als Trennung und dass aus der Geschichte Versöhnung wachsen kann. Darum stehen wir heute hier – miteinander für Heimat, Kultur und Schützenbrauch. Mit Demut vor unserer Geschichte. Mit Stolz auf unsere Gemeinschaft. Und mit viel Zuversicht für die kommenden Generationen“, so Landeskommandant Major Thomas Saurer.

Ehrenbezeugung durch höchste Vertreter

Mit dem Landesüblichen Empfang im Bergiselstadion wurde der offizielle Festakt feierlich eröffnet. Traditionell begrüßten die Ehrengäste vier Ehrenformationen, aus jedem Bund der Alpenregion eine. Die Ehrenformation des BTSK stellte das Schützenbataillon Rettenberg mit ca. 160 Teilnehmern unter dem Kommando von Major Stanislaus Schwarzenauer mit der Musikkapelle Fritzens und Wattenberg, die Ehrenformation des SSB, die Schützenkompanie „Hauptmann Schweiggl“ Kurtatsch unter Hauptmann Armin Gschnell mit der Musikkapelle Kurtatsch, die Welschtiroler Ehrenformation, die Schützenkompanie Destra Ades unter Hauptmann Fulvio Cristoforetti mit Musikkapelle Telve und die bayerische Ehrenformation, die Gebirgsschützenkompanie Garmisch unter dem Kommando von Hauptmann Thomas Maurer mit der Musikkapelle Garmisch. Gemeinsam mit den Landeskommandanten der Alpenregion, Landeshauptmann im Bund der Bayerischen Gebirgsschützenkompanien Martin Haberfellner, Landeskommandant des Welschtiroler Schützenbundes Major Enzo Cestari, Landeskommandant des Südtiroler Schützenbundes Major Christoph Schmid und Landeskommandant im Bund der Tiroler Schützenkompanien Major Thomas Saurer, repräsentierten die Bundesstandarte der Tiroler Schützen und die Landesfahnen aus Südtirol und Welschtirol sowie die Bundesfahne aus Bayern die Bünde der Alpenregion.

Für die Ehrenbezeugung im Zuge des Landesüblichen Empfangs konnten die jeweils höchsten Vertreter aus Bund, Land und Stadt empfangen werden, Frau Bundesministerin für Landesverteidigung Klaudia Tanner, Herr Bundesminister für Inneres Gerhard Karner, der Landeshauptmann von Tirol Anton Mattle, der bayerische Staatsminister Joachim Hermann, der Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher, der Landeshauptmann von Trentino Maurizio Fugatti und der Bürgermeister der Stadt Innsbruck Johannes Anzengruber. 

Festmarsch durch Innsbruck

Nach dem gelungenen Festakt im Bergiselstadion mit Skisprung-Einlage, Heiliger Messe und Ehrungen, erfolgte der Festmarsch durch die Innsbrucker Innenstadt bis zur Messe Innsbruck. Die Straßen entlang der Strecke waren dicht gedrängt von Zuschauern, die bei strahlendem Wetter den Aufmarsch der Schützen genossen. 

Maximiliankreuz: Verdienste um die Alpenregion

Diese höchste Auszeichnung der Alpenregion wurde an den Landeskommandanten Mjr. Thomas Saurer, an den Viertel-Kommandanten Unterland Mjr. Manfred Schachner, an den Landeshauptmann-Stellvertreter des Landes Tirol und Leutnant der SK Aschau Josef Geisler, den Organisator des 27.Alpenreigonstreffen in Garmisch Hauptmann Thomas Maurer, den bayerischen Landtagsabgeordneten und Ehrenoffizier im Bund der Bayerischen Gebirgsschützenkompanien Robert Brannekämper verliehen. 

Nach dem Festumzug wurde im kameradschaftlichen Zusammensein und bei bester Stimmung in den Innsbrucker Messehallen gefeiert. 

Weitere Artikel